Die Smartphone-App von Anyline

Das Wiener Software-Startup Anyline hat eine Finanzierung über zwei Millionen Euro erhalten. Der Münchner VC-Fonds Senovo stieg neu bei dem Unternehmen ein, alle Bestandsinvestoren beteiligten sich erneut, darunter etwa Business Angel Hansi Hansmann sowie Lukas Püspök von Push Ventures.

Nun soll das Team bis zum Jahresende von 35 auf 60 Mitarbeiter anwachsen, die Sales-Abteilung ausgebaut, die internationale Expansion vorangetrieben und die Technologie weiterentwickelt werden. Anyline bietet Software zur sogenannten Optical Character Recognition an. Mit der Smartphone-App des Startups können etwa Stromzähler oder Nummernschilder gescannt und der Text erkannt und sofort digital weiterverarbeitet werden – individuell angepasst je nach Kundenbedürfnis. 150 Unternehmen und Behörden setzen die Software nach Unternehmensangaben derzeit ein, darunter Canon, Porsche Autria und das österreichische Innenministerium.

2013 gegründet erlebte Anyline Ende 2016 einen Rückschlag: Die Umsatzzahlen waren niedriger als erhofft, innerhalb eines Jahres musste ein Drittel der knapp 30 Mitarbeiter gehen. Die Gründer mussten umdenken, um ihr Startup zu retten. CEO Lukas Kinigadner hat uns Ende 2017 erklärt, wie sie das geschafft haben:

Lest auch

Bild: Anyline