Unternehmen

› Unternehmen A-Z
FlixBus Dach GmbH FlixBus Dach GmbH
  • FlixBus Dach GmbH
  • gegründet: Juni 2011
  • Status: inaktiv


Bewertung: 2.5/5 (6 Bewertungen) MeinFernbus , 2.5 out of 5 based on 6 ratings

MeinFernbus

Online Anbieter von Fernbuslinien

MeinFernbus wurde im Juni 2011 von Torben Greve und Panya Putsathit in Berlin gegründet und bietet Fernbus-Fahrten durch Deutschland und in die europäischen Nachbarländer an. Die erste Linie des Unternehmens startete im April 2012, seit dem Fall des Fernverkehrsmonopols der Deutschen Bahn am 1. Januar 2013 wird das Angebot stetig erweitert und das Streckennetz weiter ausgebaut und verdichtet.

Am 7. Januar 2015 gaben MeinFernbus und FlixBus bekannt, dass die beiden Unternehmen sich zusammenschließen und ihre Liniennetze zusammenfügen wollen. Gleichzeitig wurde das Ziel einer verstärkten Expansion in die europäischen Nachbarländer formuliert. In den nicht-deutschsprachigen Ländern sollte dabei auf die Verwendung der Marke „FlixBus“ gesetzt werden. Infolge der Fusion wurde die in München ansässige FlixBus GmbH in eine Holding für verschiedene Landesgesellschaften umgewandelt, unter deren Dach die MFB MeinFernbus GmbH künftig als Tochtergesellschaft für den deutschsprachigen Markt fungieren sollte.

Am 1. März 2016 wurde die MFB MeinFernbus GmbH in die Tochtergesellschaft FlixBus DACH GmbH umfirmiert, parallel wurde auch die Muttergesellschaft FlixBus GmbH in die FlixMobility GmbH umfirmiert. Die Gründer der Marke „MeinFernbus“ wechselten von der Geschäftsführung in den Beirat. Wegen des internationalen Auftritts wurde die Marke „MeinFernbus FlixBus“ auch im deutschsprachigen Raum durch die internationale Marke „FlixBus“ ersetzt. Das Unternehmen spricht dabei über einen Relaunch der Marke.

MeinFernbus Team

Finanzierung von MeinFernbus

Finanzierungsart:
Bewertung: unbekannt
Datum der Datenerhebung: 15.01.2015

Gesellschafter von MeinFernbus

  • Management

  • Investoren und Supporter

    FlixBus (100%)

  •  

Kontakt zu MeinFernbus

Für die Richtigkeit der aufgeführten Inhalte in den Bereichen der Datenbank wird keine Gewähr übernommen. Die Zusammenstellung der Informationen hegt darüber hinaus keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Ihr falsche Angaben korrigieren oder entfernen lassen wollt, kontaktiert uns bitte per E‑Mail unter datenbank [ät] gruenderszene.de.