Die testhub-Gründer Torsten Meyer und Jan Wolter.

Wer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in der Startup Szene ist, sollte jetzt genau aufpassen. Hier präsentieren wir euch ein Unternehmen, an dem auf der Jobsuche kein Weg vorbeiführt.

Der Crowdtesting-Service testhub wurde 2011 in Berlin gegründet und wird heute von Torsten Meyer und Jan Wolter geleitet. Das Unternehmen hat sich zunächst selbst per Bootstrapping finanziert, dann schrittweise mehrere Finanzierungsrunden durchlaufen und im Juli 2013 Kapital im sechsstelligen Bereich eingesammelt. Der Hauptsitz liegt in Berlin, Mitarbeiter sind aber auch über Stuttgart, Köln und Wien verteilt.

Im Interview mit der Gründerszene Jobbörse steht Lara Wolter aus dem HR-Team von testhub Rede und Antwort.

Kurz und knapp: Erkläre testhub in einem Tweet.

Kann bei euch jeder Tester werden?

Ja, das ist möglich. Es gibt allerdings verschiedene Testtypen und Aufgabenklassen. Beim sogenannten Usability Test zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit muss man zur passenden Zielgruppe gehören. Bei Quality Assurance Tests, also dem Suchen nach Bugs in einer Anwendung, muss man schon mehr Fachwissen aufweisen und kann sich durch gute Ergebnisse für komplexere Tests qualifizieren.

Wer nutzt euren Service bisher?

Wir haben einen stark wachsenden Kundenstamm. Inzwischen nutzen über 400 Unternehmen unseren Service. Dazu gehören insbesondere große Firmen wie Douglas, die ihren Kunden eine erstklassige User Experience auf allen Endgeräten bieten möchten.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigt testhub mittlerweile?

So wie die Anzahl der Kunden stark wächst, nimmt auch die Anzahl der Mitarbeiter von Monat zu Monat zu. Mehr Kunden bedeuten für uns: Mehr und besseren Service leisten müssen und wollen. Momentan haben wir 16 Festangestellte und eine Hand voll Praktikanten. Wir sind aktuell dabei, unser Team stark zu vergrößern. Wir sind auf der Suche nach ausgezeichneten Leuten, die testhub gut repräsentieren können und uns auf dem Wachstumskurs unterstützen.

Welches sind die nächsten Schritte? Ist eine Expansion geplant?

Unser Kurs ist stark auf Wachstum ausgerichtet. Genaue Details kann ich allerdings jetzt noch nicht bekannt geben.

Ihr habt aktuell einige freie Stellen anzubieten. Womit könnt ihr Jobsuchende überzeugen? Warum sollte man sich die Chance nicht entgehen lassen, sich eurem Team anzuschließen?

Wir stellen ausschließlich extrem ambitionierte, intelligente und hochmotivierte Leute ein, die täglich Leistung bringen möchten. Deshalb ist eine leistungsfördernde Atmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen extrem wichtig. Jeder Mitarbeiter soll selbstständig arbeiten und viel Verantwortung übernehmen. Uns ist aber auch wichtig, eine Arbeitsatmosphäre zu bieten, in der jeder Spaß hat und sich wohl fühlt. Deshalb unternehmen wir regelmäßig etwas als Team, grillen zum Beispiel gemeinsam, singen Karaoke et cetera. Dass sich das auszahlt, zeigen übrigens auch unsere erstklassigen Bewertungen bei kununu.

Dankeschön für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg beim Recruiting!

 

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt Teil von testhub werden? Dann schaut euch hier die verfügbaren Stellen des Unternehmens an!

Alle Stellenanzeigen von testhub in der Gründerszene Jobbörse.

 

Bild: testhub GmbH