APX-Gründer und Frontmann Jörg Rheinboldt
APX-Gründer und Frontmann Jörg Rheinboldt
APX

Der von Porsche und Axel Springer Verlag initiierte Accelerator APX wird zum Risikokapitalgeber. Das haben die beiden Unternehmen heute bekannt gegeben. Demnach sollen aus einem derzeit mit 55 Millionen Euro ausgestatteten Fonds jeweils bis zu einer halben Million Euro für Frühphasen-Startups bereitgestellt werden, die noch keine Serie-A-Runde abgeschlossen haben. Das Geld werde auch bereits geförderten Startups aus dem Portfolio zugute kommen, heißt es in der Mitteilung. Unter anderem sind das Mobility-Startup Gethenry oder das Community-Startup Emmora aus dem Accelerator-Programm hervorgegangen.

APX hat seit der Gründung Anfang 2018 nach eigenen Angaben in rund 70 Startups investiert. Nun soll das Portfolio bis 2022 auf rund 200 Unternehmen erhöht werden. Mit diesem Ziel beabsichtigt APX als VC zu einem der aktivsten europäischen Frühphaseninvestoren aufzusteigen. Startups haben beim APX-Accelerator-Programm bislang eine frühe Anschubfinanzierung von 25.000 als Pre-Seed-Finanzierung bekommen. Für bereits finanzierte Unternehmen wurde bis zu 100.000 Euro bereitgestellt.

Der Accelerator hatte sich bisher darauf fokussiert, Unternehmen durch individuelle Beratung systematisch auf weiteres Wachstum vorzubereiten, etwa bei der Gesellschaftsgründung oder Finanzplanung und Produktentwicklung.

Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier.