Etwa eineinhalb Jahre nach dem Start beendet N26 sein Investment-Angebot vorerst: Bislang konnten deutsche Bankkunden ihr Geld über den Robo-Advisor Vaamo in so genannten ETFs anlegen. Diese Partnerschaft ist bis auf Weiteres gestoppt, wie Vaamo-Gründer Thomas Bloch auf Nachfrage bestätigte. Der britische Konkurrent Moneyfarm hatte Vaamo kürzlich übernommen. Moneyfarm und N26 würden darüber sprechen, wie „N26-Invest in Zukunft aussehen kann“, sagt Bloch. 

Von einer N26-Sprecherin heißt es: „Aktuell prüfen wir unser Angebot rund um N26-Invest, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht.“ Aus diesem Grund habe N26 beschlossen, „den Service für neue Kunden zunächst zu pausieren“. Zu weiteren Hintergründen äußerte sich N26 nicht. 

Der Bank-Kundenservice schreibt auf Nachfrage, bislang sei es nicht geplant, ein neues Investment-Produkt anzubieten. Wegen der vergleichsweise hohen Gebühren hatten Verbraucherschützer das Produkt zum Start kritisiert. Bei niedrigen Anlagesummen würde Gebühren den Gewinn auffressen, lautete die Kritik.

Der jetzige Schritt belegt die Strategie von N26, sich erst einmal auf die geografische Expansion zu konzentrieren. Gerade steht der Eintritt in den US-Markt bevor. Die verschiedenen Finanzprodukte, die N26 mit Fintech-Partnern anbietet, sind vor allem auf den deutschen Markt vorhanden. Ausnahme sind Auslandsüberweisungen, die in Kooperation mit Transferwise auch in anderen Märkten verfügbar sind. Früher galten die Partnerschaften als wichtige Einnahmequelle für das Fintech. Mittlerweile versucht das Startup, vor allem mit seinen Premium-Produkten Black und Metal Geld zu verdienen.

Wie sich das Startup schlägt, zeigt unsere Analyse:

Lest auch

Bild: N26 Hinweis: N26 hat 2013 am Accelerator-Programm von Axel-Springer Plug and Play teilgenommen. Der Verlag ist auch Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum