Santander hat sich an der 35-Millionen-Runde von Crosslend beteiligt.

Crosslend wurde 2014 von zwei ehemaligen Kreditech-Mitarbeitern gegründet. Das Startup vermittelt Privatpersonen und Mittelständler mit Banken und Versicherern. Oliver Schimek und Daniel Schlotter (hat das Startup 2016 verlassen) konnten für ihren Kreditmarktplatz bereits namhafte Investoren wie Lakestar, Solarisbank und Earlybird überzeugen. Nun hat das Berliner Startup einen neuen Gesellschafter an Bord: Santander Innoventures, eine Beteiligungsfirma der Santander Bank. 

Insgesamt 35 Millionen Euro gab es in der aktuellen Finanzierungsrunde für Crosslend, Santander führte die Runde an. Lakestar, Earlybird und der VC-Arm der niederländischen Abn Amro Bank schossen ebenfalls Geld nach. Laut Bloomberg sollen die Investoren das Kreditportal mit mehr als 100 Millionen Euro bewerten. Das Geld wolle Crosslend nutzen, um in weitere europäische Märkte zu gehen. Santander soll die Expansion auch als strategischer Partner unterstützen.

Vor zwei Wochen stieg bereits der Company Builder Finleap bei dem Startup ein, kaufte Anteile von Gesellschaftern ab, gab aber kein weiteres Geld. Im September 2018 sammelte Crosslend zuletzt Kapital in Höhe von 14 Millionen Euro ein. „Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit weiteren Banken, die dem Investorenkonsortium in den nächsten Monaten beitreten möchten“, lässt sich CEO Schimek zitieren. 

Lest auch


Bild: Dan Kitwood / Getty Images