„Immer das gemacht, woran ich geglaubt habe“: Acatus-Gründerin Marie Louise Seelig

Eine lehrreiche Zeit sei es für sie gewesen, sagt Marie Louise Seelig darüber, wie sie den Beginn der Finanzkrise in den USA erlebte. Bis 2008 arbeitete die promovierte Juristin für die Anwaltskanzlei Sullivan & Cromwell in New York. Vor Ort bekam Seelig einen Eindruck von dem komplexen Zusammenspiel von Auslösern, die zur weltweiten Rezession beitrugen.

Einer dieser Auslöser war die Tatsache, dass Banken Hypothekenkredite in Bündeln weiterverkauften, in denen auch faule Kredite mit unzureichenden Sicherheiten steckten. Um sie handelbar zu machen, waren die Kredite zuvor verbrieft und in Portfolios gepackt worden. Details zu einzelnen Krediten konnten Investoren so nicht mehr nachvollziehen – sie kauften die Katze im Sack. Die Folge: ein einkrachender Immobilienmarkt und taumelnde Investmentbanken.

Seelig sieht die Verbriefung trotzdem als sinnvollen Finanzierungsweg am Kapitalmarkt, weil er die Bilanzen von Banken entlastet und Investoren neue Anlageoptionen bietet. Bei der Verbriefung werden etwa Kredite in Wertpapiere umgewandelt. Seelig fand aber, die Anlageform müsse transparenter werden, damit Investoren keine faulen Kredite mehr kaufen ohne es zu wissen. Zurück in Deutschland gründete die heute 43-Jährige nach Stationen bei Skrill und EasyID daher das Berliner Fintech Crosslend mit, wo sie an der Entwicklung einer Technologie zur Verbriefung einzelner Kredite von Privatpersonen beteiligt war. Ihr neuestes Startup Acatus, das sie zusammen mit Daniel Wigbers gründete, überträgt das Prinzip auf den B2B-Markt mit Banken und Investoren. Auch Crosslend ist mittlerweile in der B2B-Verbriefung unterwegs.

Banken können Kredite und andere Assets über die Acatus-Plattform automatisiert einzeln verbriefen lassen. „So wissen Investoren immer genau, was in ihren Wertpapieren steckt. Sie können sie sich sozusagen à la carte nach gewünschtem Risikoprofil zusammenstellen“, sagt die Gründerin. Das funktioniere schon bei Krediten in Höhe von 20.000 Euro und kleineren Banken. Normalerweise sind dafür Kreditbündel ab einem Wert jenseits der 100 Millionen Euro notwendig. Was haben die Bankkunden davon? Wer an die Effizienz des Marktes glaube, der könne mit langfristig günstigeren Kreditkonditionen rechnen, so Seelig. Zudem ermögliche die Verbriefung den Banken, kleinen und mittleren Unternehmen Folgekredite anzubieten.

Kunstwerke oder Oldtimer als Wertpapiere

Für den Dienst kassiert Acatus von Banken und Investoren jeweils Beträge, deren Höhe sich beispielsweise an der Größe der Kredite, ihrer Laufzeit und Rendite orientiert. Erster Kunde ist Policen Direkt, das Lebensversicherungen an- und verkauft. Über Acatus werden die Policen in Anleihen umgewandelt. „Wir können jede Form von illiquiden Assets in handelbare Wertpapiere umwandeln, beispielsweise auch Kunstwerke oder Oldtimer“, sagt Seelig. Gerade sei ihr Startup dabei, zwei Banken als Kunden an Bord zu holen. Zur Emission der Wertpapiere arbeitet es mit der Geschäftsbank Société Générale in Frankfurt und Luxemburg zusammen.

Lest auch

Im Frühjahr 2017 bekam das Startup eine Seed-Finanzierung über 3,3 Millionen Euro. Rund eineinhalb Jahre später ging Acatus live. Heute stehen auf der Gesellschafterliste etwa Partech, die Berliner Effektengesellschaft, der Beteiligungsarm der Berliner Volksbank und Business Angels wie der ehemalige Clearstream-CEO Andreas Wolf sowie Raisin-Gründer Tamaz Georgadze.

Als Seelig 2011 von der renommierten Kanzlei in die Fintech-Welt wechselte, seien ihre Freunde skeptisch gewesen, erzählt sie: „Sie haben gesagt: Was willst du mit deinem Lebenslauf bei so einem komischen Payment-Unternehmen?“ Für Seelig kein Grund, ihre Pläne zu ändern. Sie gibt sich zielstrebig: „Ich habe immer das gemacht, was mich interessiert hat und woran ich geglaubt habe. Es ging mir nie darum, meinen Lebenslauf zu optimieren.“

Bild: Acatus