Das Team von Finanzen.de: Geschäftsführer Dirk Prössel und die Gründer Axel Lehmann und Daniel Hoffmann (von links)

Über seine Investmenttochter Allianz X übernimmt der Allianz-Konzern das Onlineportal Finanzen.de. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Verkäufer ist der US-Finanzkonzern Eli Global, der die Plattform erst 2018 gekauft hatte. Finanzen.de wurde 2004 gegründet, aktuell beschäftigt es 130 Mitarbeiter und rechnet für 2019 mit einem Umsatz von 50 Millionen Euro. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt, angesichts der Umsatzzahlen des Portals ist aber von mehr als 100 Millionen Euro auszugehen.

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung bestätigte ein Allianz-Sprecher den Deal im Grundsatz, obwohl es noch „kleine Unwägbarkeiten“ gebe. Vor einer Übernahme muss noch das Bundeskartellamt seine Zustimmung geben.

Das Geschäftsmodell des Portals: Es sammelt Daten von Nutzern, die im Netz nach Versicherungsangeboten suchen. Nach eigenen Angaben sind das jeden Monat bis zu 50.000. Für diese Daten bezahlen die mehr als 12.000 angeschlossenen Vermittler, die den Interessenten daraufhin Versicherungen anbieten. 

Lest auch

Es sind wohl diese Kundenkontakte, die die Plattform so interessant machen für den Dax-Konzern. Mit immer schärferen Datenschutzregelungen ist es für Versicherungsanbieter schwieriger geworden, sogenannte Leads (Hinweise) von Drittanbietern zu verwenden. Gehört diese Firma aber zur eigenen Firmengruppe, gelte dieses Problem nicht, wie das Onlineportal Versicherungsmonitor schreibt. Für die Allianz ist es ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Kauf der Plattform.

Bild: Finanzen.de