Bitcoin Cash ist eine Abspaltung der Krypto-Leitwährung Bitcoin.

Wenn ein Unternehmen freiwillig Geld wegschmeißt, dann sollte man misstrauisch werden. Deswegen lohnt ein zweiter Blick auf eine Nachricht über den chinesischen Krypto-Miner Antpool, die derzeit auch bei deutschen Medien für Schlagzeilen sorgt. Der Miner hatte via Twitter angekündigt zwölf Prozent der durch Transaktionsgebühren eingenommenen Kryptocoins zu verbrennen – oder genauer: an ein Wallet zu überweisen, auf das niemand Zugriff hat. Ein „schwarzes Loch“, wie es Antpool es nennt, das alles aufsaugt.

Das Unternehmen mint die viertgrößte Kryptowährung Bitcoin Cash, nicht zu verwechseln mit der Kryptoleitwährung Bitcoin. Der chinesische Coin-Schürfer ruft nun auch andere Miner dazu auf, sich seinem Vorbild anzuschließen und zwölf Prozent der erwirtschafteten Coins zu vernichten. Damit will der Miner die Geldmenge künstlich verknappen, was den Preis der Währung nach oben treiben sollte. Denn was seltener wird, wird teurer – so die Kalkulation. Freuen dürfte das vor allem jene, die in Bitcoin Cash investiert haben.

Doch warum opfert ein Miner seine Einnahmen, nur um den Kurs der geminten Währung für andere ein wenig hochzutreiben? Tatsächlich steckt wie so oft mehr dahinter. Antpool ist einer der größten Miner von Bitcoin Cash und im Besitz von Bitmain Technologies, einem der teuersten und bekanntesten Bitcoin-Unternehmen weltweit. Dessen Besitzer, Jihan Wu, ist eine Szenegröße, der auf Twitter auch gerne mal mit Schimpfwörtern um sich wirft. Viel spannender als sein Faible für Kraftausdrücke ist aber, dass Jihan Wu auch einer der drei Initiatoren von Bitcoin Cash ist. Neben Craig Wright und Roger Ver hat er den Bitcoin-Cash-Aufstand Mitte des vergangenen Jahres organisiert.

Lest auch

Ihm ist es also daran gelegen, dass Bitcoin Cash erfolgreich ist – zumal die Währung seit Monaten rasant an Wert verliert. Steigende Kurse würden also bei vielen Kleinanlegern für Freude sorgen. Auch bei Antpool, Bitmain und Jihan Wu selbst dürften dann die Kassen klingeln. Bei Minern verbessert sich die Bilanz, wenn der Coin-Preis steigt, weil sie in der Kryptowährung bezahlt werden. Übertrifft die Teuerung die zwölf Prozent der verbrannten Coins, dürfte sich das Geschäft also trotzdem lohnen. Zumal ein Preisanstieg von zwölf Prozent nichts Ungewöhnliches im Kryptomarkt sind. Allein in den vergangenen sieben Tagen verdoppelte sich der Bitcoin-Cash-Preis. Nach Berechnung von BTC-Echo handelt es sich bei den verbrannten Coins letztlich nur um einen Betrag von rund 30 Euro pro Tag. Damit ist klar, dass es sich bei der Aktion um wenig mehr als eine PR-Aktion handelt.

Viel wichtiger allerdings dürfte sein, dass Jihan Wu als Initiator der Währung selbst noch große Mengen der Coins hält. Wie viel ist nicht bekannt. Allerdings gilt er als vermögender Bitcoin-Wal und dürfte nach der Spaltung der Währung auch den gleichen Betrag in Bitcoin Cash besitzen.

Der Fall von Antpool zeigt aber vor allem eins: Das undurchsichtige Netz von Interessen, Profiten und Unternehmensanteilen ist ein echtes Problem für die Kryptoszene. Denn es macht den Markt anfällig für Kursmanipulationen. Während für die Währungen mit ihrer Dezentralität geworben wird, zeichnet sich das Vermögensgeflecht dahinter durch Oligopole aus. Einige Wenige können durch ihre enorme Kaufkraft, Hashpower oder öffentlichen Einfluss Preise verzerren und aus den Reaktionen des Marktes Profit zulasten kleiner Anleger generieren.

Ein Nutzer, den Antpool mit seiner Aktion erreichen konnte:

Für Antpool und seinen Besitzer Jihan Wu könnte die Operation „verbrannte Coins“ also gleichwohl ein einträgliches Geschäft wie auch eine Image-Kampagne sein. Denn scheinbar setzt sich das Unternehmen für die kleinen Anleger ein und treibt die Kurse. Dass dahinter kein nennenswerter Betrag steckt und Auswirkungen auf den Coin-Preis nur psychologischer Natur sein werden, hatte man in der Mitteilung wohl vergessen zu erwähnen.

Bild: Pixabay