Vom COO zum Geschäftsführer: Arie Wilder

Vor siebeneinhalb Jahren kam Arie Wilder zur Kreditplattform Auxmoney, nun steigt der Chief Operating Officer (COO) in die Geschäftsführung auf. Die beiden Gründer Raffael Johnen und Philipp Kriependorf sind ebenfalls Geschäftsführer. An seinen Aufgaben werde sich künftig nicht viel ändern, so Wilder. Als COO ist er etwa für Produkt und Marketing zuständig. „Es ist ein starkes gegenseitiges Commitment und nach außen ein Zeichen für die Verantwortung, die ich bei Auxmoney trage“, sagt Wilder im Gespräch mit Gründerszene. 

Auxmoney gehört zu den wichtigsten Fintech-Unternehmen in Deutschland. Es vergibt über seine Plattform Kredite an Endkunden. Seit kurzem bietet es auch Kredite für kleinere Firmen. Im vergangenen Jahr habe es eine halbe Milliarde an Krediten vergeben, teilte das Unternehmen mit. Das sind 75 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch in diesem Jahr seien die Wachstumsziele hoch. Zum Umsatz will sich Auxmoney nicht äußern.

Vor zweieinhalb Jahren verkleinerte Auxmoney sein Management-Team bereits, mehrere Führungskräfte verließen das Unternehmen. „Wir glauben, dass es trotz des schnellen Wachstums kein großes Management-Team braucht“, sagt Arie Wilder. Entscheidungen würden in einem kleineren Führungsteam schneller gefällt. Mittlerweile arbeiten 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen, das Tech-Team soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.

Lest auch

Bild: Auxmoney