Das Auxmoney-Management: Raffael Johnen, Arie Wilder, Philipp Kriependorf (v.l.)

Trotz geringer Kreditnachfrage während der Corona-Krise hat sich Auxmoney 150 Millionen Euro gesichert, wie das Handelsblatt berichtet. Das sei das bislang größte Investment in ein deutsches Fintech. Geldgeber sind der US-Finanzier Centerbridge und Bestandsinvestor Foundation Capital. Auch Mitgründer und CEO Raffael Johnen hat laut dem Bericht seine Anteile erhöht.

Auch wenn Centerbridge jetzt Mehrheitseigner sei, handele es sich nicht um eine Übernahme, wird Johnen zitiert. „Dies ist eine Partnerschaft, das Management bleibt unverändert, und wir erwarten nicht, dass Centerbridge ins Tagesgeschäft eingreift.”

Auxmoney wurde 2007 von Philip Kamp, Philipp Kriependorf und Raffael Johnen gegründet. Über das Portal des Fintechs können sich Kunden Geld von privaten Anlegern leihen. Dieses sogenannte Peer-to-Peer-Lending können Kunden zum Beispiel nutzen, um sich einen Urlaub, Umzug oder eine Gründung zu leisten.

Traditionelle Banken verweigern dieser Kundengruppe meist einen Kredit. Nicht so Kreditplattformen wie Auxmoney. Für ein Darlehen über das Startup zahlen die Kreditnehmer meist einen höheren Zinssatz als bei Banken. Dafür haben die Geldgeber auch ein höheres Risiko.

Lest auch

Bild: Auxmoney