Vor seinem Wechsel zu N26 war Matthias Oetken für das Market Risk Management bei der HSH Nordbank zuständig.
Vor seinem Wechsel zu N26 war Matthias Oetken für das Market Risk Management bei der HSH Nordbank zuständig.

Die N26 Bank verliert ihren Finanz-und Risikochef. Nach Informationen von Finanz-Szene.de hat Matthias Oetken schon vor einiger Zeit intern seinen Rückzug angekündigt. Der Risikoexperte wolle sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen, heißt es. Bis ein Nachfolger gefunden ist, soll Oetken in jedem Fall im Amt bleiben, womöglich sogar noch weit ins Jahr hinein – eine Verabredung, die darauf hindeutet, dass es für den Abgang tatsächlich keinen delikateren Grund gibt. Laut den Informationen von Finanz-Szene.de wurden mögliche externe Nachfolge-Kandidaten zuletzt bereits von einem Headhunter kontaktiert. 

N26 steckte zuletzt in einer riesigen Finanzierungsrunde. Dieser Umstand dürfte dazu beigetragen haben, dass die Demission noch nicht kommuniziert wurde. Zwar fand das Funding auf Ebene der N26 GmbH statt, um deren Finanzen sich Gründer Maximilian Tayenthal persönlich kümmert. Allerdings darf man davon ausgehen, dass Oetken als CFO und CRO der eigentlichen Bank – die unter der GmbH hängt – ebenfalls eine zentrale Rolle in dem Prozess gespielt hat. Oetken war Mitte 2016 zu N26 gekommen – und gehörte damit zu den ersten deutschen Bankern überhaupt, die zu einem Fintech wechselten.

Oetken schreibt auf Nachfrage von Finanz-Szene.de: „Ich bin stolz darauf, Teil der N26-Erfolgsgeschichte zu sein. […]. Jetzt ist es für mich an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen.“

Lest auch

Bild: N26; Hinweis: N26 hat 2013 am Accelerator-Programm von Axel-Springer Plug and Play teilgenommen. Der Verlag ist auch Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum