Bitbond-Chef Radoslav Albrecht

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ist Radoslav Albrecht mit seinem Startup Erster. Im vergangenen Mai begann Bitbond, als erste deutsche Bank Bitcoin für internationale Zahlungen zu nutzen. Jetzt erhält das Blockchain-Startup als erstes in Deutschland die Erlaubnis der Bafin, mit digitalisierten Anteilen zu handeln. Das bestätigte Gründer Albrecht dem Handelsblatt.

Sogenannte Security Token repräsentieren dabei virtuelle Unternehmensanteile. Im Fall von Bitbond handelt es sich um Fremdkapital. Die Token sollen ähnlich wie eine Anleihe funktionieren. Mit der Token-Ausgabe sollen klassische Startup-Finanzierungsrunden digitalisiert und dadurch vereinfacht werden. Die Bafin stuft die Token als Wertpapiere und reguläre Schuldverschreibungen ein – deshalb musste Bitbond einen Prospekt erstellen. Er umfasst 74 Seiten. Demzufolge könnte das Unternehmen durch die Ausgabe der tokenisierten Schuldverschreibungen bis zu 100 Millionen Euro einnehmen. Für Anleger ist darin die Rede von einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Informationen in dem Prospekt hat die Bafin nun abgenickt.

Ab dem 11. März sollen die Token gezeichnet werden können. Die Einlagen liegen in der Kryptowährung Stellar Lumens vor. Ganz ohne Banken soll es dann aber offenbar doch nicht gehen: Man führe zeitgleich Verhandlungen, um parallel konventionelle Finanzierungsmethoden auszuloten, wird Gründer Albrecht in dem Bericht zitiert.

Bitbond vergibt international Kredite an Kleinunternehmen – und das schon lange mit dem Segen der Finanzaufsicht. Fiat-Geld wird dabei in Bitcoins konvertiert und dann ins Empfängerland geschickt, wo die Bitcoins wieder in die einheimische Landeswährung konvertiert werden. Transaktionen sollen so innerhalb von Minuten möglich sein.

Auch andere Startups planen STOs

Bei den insbesondere zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 massenhaft durchgeführten Initial Coin Offerings werden sogenannte Utility Token gehandelt. Nutzer versprechen sich von ihrem Erwerb, damit zu einem späteren Zeitpunkt spezielle Features oder Services beispielsweise in einer App bezahlen zu können. Hier kam es aber gehäuft zu Betrugsfällen.

Es gibt weitere Firmen, die angekündigt haben, sogenannte Security Token Offerings (STOs) durchführen zu wollen. Darunter die Cashlink-Macher mit ihrer Blockchain-Plattform Stokera, außerdem plant das Blockchain-Startup Bitwala einen STO.

Lest auch

Bild: Bitbond; Update (19. Februar 2019): In einer Früheren Version des Artikels hieß es, Security Token und Equity Token seien gleichzusetzen. Das ist nicht richtig. Wir haben die betreffende Stelle korrigiert.