Das Bitwala-Team (v.l.): Jan Goslicki, Ben Jones, Philipp Beer, Christoph Iwaniez

Das Berliner Krypto-Startup Bitwala bekommt 13 Millionen Euro, wie die Süddeutsche Zeitung zuerst berichtet. Neu investiert haben der Elektronikkonzern Sony zusammen mit dessen Partner, dem VC-Geber Global Brain, und die britische NKB Group. Die Bestandsinvestoren Earlybird und Coparion beteiligten sich ebenfalls.

Bitwala wurde 2015 von Jan Goslicki, Benjamin Jones und Jörg von Minckwitz gegründet. Anfang 2018 musste das Startup einen schweren Rückschlag einstecken: Sein ursprüngliches Geschäftsmodell als Krypto-Tauschplattform brach quasi zusammen, als ein Bitwala-Partner keine Lizenz mehr von Visa bekam. Dennoch konnte sich die Bitcoin-Bank im September 2018 eine Finanzierung von insgesamt vier Millionen Euro von Earlybird und Coparion sichern. 

Seit Dezember vergangenen Jahres bietet Bitwala nun ein eigenes Bankkonto auf Blockchain-Basis an, das über die Solarisbank läuft. Nach Angaben des Startups verfügt es über alle Funktionen eines normalen Girokontos wie Sepa-Überweisungen oder Daueraufträge, gleichzeitig ist ein Krypto-Wallet integriert. Bis zu einer Höhe von 100.000 Euro greift die gesetzliche Einlagensicherung.

Wie viele Menschen das Blockchain-Konto mittlerweile tatsächlich nutzen, dazu macht das Startup keinen konkreten Angaben. Nur so viel: Seit dem Start des Kontos seien bereits Bitcoin im Wert von mehr als 11 Millionen Euro auf der Plattform gehandelt worden. 

Mit dem neuen Investment will Bitwala sein Wachstum weiter vorantreiben und plant in Zukunft, Geschäftskonten einzuführen. Laut der Süddeutschen Zeitung benötigt dies allerdings noch einige Monate an Entwicklungszeit. 

Lest auch

Bild: Bitwala