Der Chef des Facebook Messengers hat einen neuen Job: David Marcus soll für das soziale Netzwerk herausfinden, wie die Blockchain eingesetzt werden könnte. Dafür werde er Leiter des neuen Blockchain-Teams von Facebook, schreibt Recode. Insgesamt soll die Abteilung aus knapp einem Dutzend Mitarbeiter bestehen. Unter anderem machen ehemalige Entwickler und Führungskräfte von Instagram mit.

Marcus kam von PayPal zu Facebook und sitzt außerdem seit Dezember 2017 im Aufsichtsrat von Coinbase. Seine Rolle im neuen Blockchain-Team könnte bedeuten, dass die Facebook die Technologie für Online-Zahlungen verwenden will. Laut Marcus gibt es jedoch noch kein konkretes Ziel.

Für Facebook könnte sich eine Blockchain nicht nur für Geldgeschäfte, sondern auch für die Verschlüsselung von Daten in der Cloud lohnen. Das soziale Netzwerk will jedoch keine besonders großen Ressourcen in das Projekt stecken.

Unter der Leitung von Marcus ist der Facebook Messenger zu einer der am weitesten verbreiteten Apps der Welt geworden: Von 300 Millionen auf mehr als eine Milliarde steigerte er die Zahl der täglich aktiven Nutzer – mit dem Trick, dass mobile Nachrichten auf Facebook ohne die zusätzliche App nicht mehr lesbar waren. Nun könnte eine Blockchain das nächste große Projekt für ihn werden werden. Zumindest wenn sein Team eine gute Idee findet.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Wired.de.

Bild: Getty Images / The Washington Post