Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Fintech-Mega-Deal: Fiserv gab bekannt, First Data zu kaufen. Der Preis: 22 Milliarden US-Dollar. First Data ist groß im Bereich Finanzdienstleistungen und E-Commerce-Zahlungen tätig. Bei dem Deal wird Fiserv die Oberhand behalten. Fiserv-CEO Jeffery Yabuki wird CEO der zusammengeschlossenen Firmen und First Data-CEO Frank Bisignano wird Präsident und COO. [Mehr bei Techcrunch]

Auf Gründerszene lest ihr heute: Die Drogeriekette DM landet mit ihrem Sortiment in Rankings zur Beliebtheit hiesiger Einzelhändler regelmäßig auf einem der vordersten Plätze. Junge Kunden und eine offensiv gepflegte Wohlfühlatmosphäre in allen Läden – das gefällt auch Startups wie Einhorn oder Amorelie, die ihre Produkte über die Kette vertreiben. Was genau hinter DMs Interesse an Startups steckt und wie die Kette verhindern will, Gründer zu vergraulen, erklärt Geschäftsführer und Marketingchef Christoph Werner im Interview. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Apple zieht anscheinend Konsequenzen aus der verfehlten Umsatzprognose für das Weihnachtsgeschäft und dem Rückgang des Verkaufs von iPhones. CEO Tim Cook soll die Mitarbeiter darüber informiert haben, dass die Einstellung neuer Kräfte in einigen Abteilungen reduziert wird. [Mehr bei Bloomberg]

In den USA wurde ein Gesetzesvorschlag eingereicht, der den Verkauf von US-Chips und anderen Teilen an Huawei Technologies oder andere chinesische Telekommunikationsfirmen, die gegen US-Sanktionen oder Gesetze verstoßen, verbieten soll. [Mehr bei Reuters]

Ubiquity6 hat angekündigt, Wavy kaufen zu wollen, ein kleines AR-Musik-Startup, das im vergangenen Jahr gegründet wurde. [Mehr bei Techcrunch]

Von Google zu Facebook: Nach zwölf Jahren bei der Internetfirma wechselt Ryan Cairns nun zum Portal-Hardware-Team des sozialen Netzwerks. [Mehr bei Techcrunch]

Das Hunde-Wellness-Startup The Farmer’s Dog sammelte in einer Series B-Finanzierungsrunde, geleitet von  Insight Venture Partners, 39 Millionen US-Dollar. Insgesamt verfügt die 2015 gegründete Firma damit über 49 Millionen US-Dollar Finanzierung. [Mehr bei Fast Company]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Das 19-jährige Mädchen Miquela Sousa aus Los Angeles macht Musik und modelt. Mehr als 1,5 Millionen Menschen verfolgen ihr Leben auf der Fotoplattform Instagram – dabei ist sie nur ein Avatar. Für die Fake-Personen sammelten ihre Macher des kalifornischen Unternehmens Brud gerade Kapital ein. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Donnerstag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: ezeem.com