Lade Premium-Inhalte...
Ein Team aus Gründern, Beratern und Investoren: Anton Rummel, Ante Spittler, Stephan Haslebacher und Ferdinand Meyer von Vanta (v.l.)
Das Vanta-Team: Anton Rummel, Ante Spittler, Stephan Haslebacher und Ferdinand Meyer (v.l.) © Vanta

Als Anton Rummel und Ante Spittler im Juli ihr neues Startup Vanta launchten, waren die Vorschusslorbeeren groß. Schon Monate vor dem Start hatte das Berliner Fintech von Investoren zehn Millionen Euro eingesammelt. Auch in der Fachpresse kam Vanta, das Kreditkarten für Startups anbietet, sehr gut weg. Von „Berlins neuer großer Fintech-Wette“ war die Rede und vom „am höchsten gefundeten deutschen Jungfintech“ überhaupt. Die Ziele der Gründer waren ambitioniert: Binnen der ersten Monate sollten über 100 Firmen die Karten von Vanta nutzen, um damit etwa Flüge oder Serverkosten zu bezahlen. Doch nun bekommt das Image des gefeierten Fintechs Kratzer.

Nach Gründerszene-Informationen muss Vanta seinen Markenauftritt größtenteils überarbeiten. Der Grund: Name und Logo erinnern zu stark an den Fintech-Wettbewerber Vantik, der eine Altersvorsorge-App mit Bankkarte anbietet. Auch die Schreibweise sowie die Schriftart und -farbe erscheinen beinahe identisch.

Die Markennamen und Logos von Vantik und Vanta im direkten Vergleich.
Die Markennamen und Logos von Vantik und Vanta im Vergleich.
Lade Premium-Inhalte...