Verdienten mit ihrer Arbeit im Fintech-Vorstand sechsstellig: Roland Folz (Solarisbank), Carolin Gabor (Finleap) und Tim Sievers (Deposit Solutions, v.l.)
Verdienten 2018 im Fintech-Vorstand sechsstellig: Roland Folz (Solarisbank), Carolin Gabor (Finleap) und Tim Sievers (Deposit Solutions, v.l.)

Ein Gründer, der sich 132.000 Euro Jahresgehalt zahlt, sorgte kürzlich für Diskussionen unter den Gründerszene-Lesern: Ist diese Summe zu hoch für einen Startup-Chef? Eine aktuelle Auswertung des Branchenportals Finanz-Szene.de zeigt: Im Vergleich zu einigen deutschen Fintech-CEOs liegt er noch im unteren Bereich.

Das Portal hat sich die 2018er-Geschäftsberichte deutscher Finanz-Startups angeschaut und bei vielen Angaben zu den Gehältern der Geschäftsführer gefunden. Den höchsten Jahreslohn bekamen demnach die Creditshelf-Chefs Tim Thabe, Daniel Bartsch und Mark Währisch – jeweils 574.667 Euro. Die 2014 gegründete Frankfurter Firma vermittelt Kredite an mittelständische Unternehmen.

Auch auf mehr als eine halbe Million Jahresgehalt kamen laut Finanz-Szene.de die Geschäftsführer von Finlab. Das Unternehmen sitzt ebenfalls in Frankfurt und ist ein Inkubator und Investor für Fintechs. Die Geschäftsführer Stefan Schütze und Juan Rodriguez bekamen laut der Auswertung 2018 jeweils 520.000 Euro ausgezahlt. Der Vorstand des skandalgebeutelten Fintechs Savedroid kam vergleichsweise schlechter weg: Yassin Hankir, Tobias Zander und Joachim Brockmann bekamen demnach jeweils 85.667 Euro.

Weitere Vorstandsgehälter deutscher Fintechs laut Finanz-Szene.de:

Einige Gehälter variierten allerdings je nach Erfolg der Unternehmen. So seien etwa bei der Solarisbank Aktien in der Vergütung enthalten, bei Savedroid bekamen die Chefs Token obendrauf, bemerkt das Branchenportal. 

Was beim Blick auf die Namen der Vorstände auffällt: Nur eines der genannten Fintechs hat eine Frau im Führungsteam: Finleap. Dort saß 2018 noch Carolin Gabor in der Geschäftsführung, seit Ende 2019 ist die ehemalige Munich-Re-Managerin Birte Sewing dabei – gemeinsam mit Florian Resatsch, Michael Hock und Ramin Niroumand. 

Lest auch


Bilder: Boris Breuer / Deposit Solutions / Max Threlfall