#00000000000000000021e800c1e8df51b22c1588e5a624bea17e9faa34b2dc4a – so heißt der vielleicht längste Hashtag überhaupt, unter dem gerade auf Twitter, Medium und Reddit über Aliens, Zeitreisen und Quantencomputer diskutiert wird. Der Grund: Vor zwei Tagen, am 19. Juni, wurde in der Bitcoin-Blockchain ein neuer Block erschaffen. Das geschieht jeden Tag alle zehn Minuten. Jeder dieser Blocks hat einen alphanumerischen Code, den sogenannten Hash, den die Computer der Miner als Rechenrätsel erraten müssen, um die Blockchain fortzuschreiben. Alles ganz normal.

Das Besondere an Block Nummer 528249: Er beinhaltete den Hash 00000000000000000021e800c1e8df51b22c1588e5a624bea17e9faa34b2dc4a. 18 Nullen gefolgt von einer 21 und der Kombination E8. Seitdem wird in der Kryptoszene darüber spekuliert, ob Satoshi Nakamoto, der sagenhafte, untergetauchte Erfinder des Bitcoins, sich zurückgemeldet hat, Aliens die Menschheit infiltriert haben oder schon heute Quantencomputer existieren, die die Verschlüsselung des Bitcoins längst geknackt haben.

Der Grund für die Aufregung: ein wenig Statistik, gemischt mit romantisch verklärter Symbolik und viel Fantasie. Tatsächlich ist die mathematische Wahrscheinlichkeit für einen Hash, der mit 18 Nullen beginnt, astronomisch gering. Zudem hatte bereits der erste Block der Bitcoin-Blockchain, der sogenannte Genesis-Block, den wohl der Erfinder Satoshi Nakamoto schürfte, ebenfalls zehn Nullen am Anfang. Für Aufsehen sorgen jedoch vor allem die vier Zeichen, die auf die ungewöhnliche Nuller-Serie folgen. Die 21 wird von Krypto-Theoretikern als Referenz auf die Coin-Obergrenze des Bitcoins von 21 Millionen Münzen interpretiert.

E8 wiederum gilt allgemein als Zeichen für Lie-Gruppe E8. Gemeint ist eine der komplexesten mathematischen Strukturen, die ein 57-dimensionales geometrisches Objekt beschreibt, das bei einer Drehung sein Aussehen nicht verändert. Die Lie-Gruppe E8 wurde 2007 von Forschern entschlüsselt und wird von Physikern dafür genutzt, um eine einheitliche, symmetrische Beschreibung der vier Naturkräfte zu erarbeiten. Für Laien auf den Punkt gebracht: E8 steht für die „Weltformel“ von der Physiker seit Jahrhunderten träumen, um die Weltentstehung zu erklären.

Nach Statistik und Symbolik kommt nun noch die Fantasie ins Spiel: Hat Satoshi Nakamoto mit der Nullerserie ein Gruß über die Blockchain geschickt? Vielleicht sogar aus der Zukunft? Denn um einen so ungewöhnlichen Block vorsätzlich zu kreieren, bräuchte es selbst mit viel Rechenpower wohl Tausende Jahre. Nur jemand aus der Zukunft, der Erfinder des Bitcoin-Codes oder Aliens mit fortschrittlicherer Technologie als die Menschheit könnten die Ressourcen haben, so etwas zu bewerkstelligen – so die Twitter-Theorien. Auch ein Hack der Bitcoin-Blockchain oder Quantencomputer, die weitaus schneller Hash-Rätsel lösen könnten, wären eine Option. Nur existieren sie bislang nicht.

Tatsächlich zeigt der Fall, wie sich die menschliche Schwäche, Wahrscheinlichkeiten richtig einzuschätzen, mit der Lust an Verschwörungstheorien vermengt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für eine spezielle Zahlenkombination in der Blockchain astronomisch gering ist, so ist sie doch genauso wahrscheinlich wie jede andere. 18 Nullen in Folge sind nicht unwahrscheinlicher als 18 Siebenen oder eine völlig symbolikfreie Aneinanderreihung von Ziffern. Nur durch die symbolische Aufladung interpretieren wir ihr Erscheinen als magisch unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass die Kombination aus 21 und E8 noch weit gewöhnlicher ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Wie Andrew Miller, ein Assistenz-Professor an der University of Illinois, auf Twitter vorrechnete, entsteht eine solche Kombination durchschnittlich alle 455 Tage und sei in der Vergangenheit bereits mehrere Male unbemerkt aufgetaucht.

Wer lustvoll über Zeitreisen und Aliens spekulieren will, lässt sich von diesen Fakten jedoch wohl kaum beirren. Immerhin könnte #21e800 auch für einen Farbcode in Hex-Schreibweise stehen: einen giftgrünen Neon-Ton – ganz genau die Farbe, die Marsmenschen ja bekanntlich haben. Wer braucht da noch weitere Beweise?

Bild: Getty / S3studio / Kontributor