Klarna bietet in Kooperation mit Visa Kreditkarten an.
Klarna bietet in Kooperation mit Visa Kreditkarten an.

Bislang stand die Marke Klarna eher im Hintergrund, wenn Kunden im Netz einkauften. Das Milliardenunternehmen aus Schweden steckt etwa hinter dem Angebot Sofort, das Online-Händler als Zahlungsmethode anbieten. Nun geht der Payment-Anbieter gerade auf große Werbetour. Mit dabei der Rapper Snoop Dogg, der auch im deutschen Fernsehen für Klarna Werbung macht und zu den Investoren des Unternehmens gehört. 

Mit seiner Werbekampagne drängt das Tech-Unternehmen stärker in den Markt mit Endkunden. Als ein Schritt in diese Richtung bietet es künftig eine eigene Kreditkarte an. In Schweden gibt es das Angebot bereits. „Inzwischen sind 84.000 Klarna-Cards in Umlauf“, sagte Robert Bueninck, der für den deutschsprachigen Markt verantwortlich ist, gegenüber dem Handelsblatt.

Klarna verdient an Kreditzinsen

Eine Funktion des Angebots, das Klarna in einer Kooperation mit Visa anbietet, ist es, zum Beispiel Kaufbeträge direkt per Lastschrift zu begleichen. Es ist aber auch möglich, eine Rechnung in den kommenden zwei Wochen zu erhalten. Oder insgesamt den Betrag in Raten verteilt über 24 Monate zu begleichen. Klarna verdient dabei an den Zinsen eines Ratenkredits. Kreditkarte und Rechnungskauf sind gebührenfrei. Der Dienst Google Pay ist ebenfalls verfügbar. Noch befindet sich der Dienst in der Beta-Phase.

Geld abheben kann man mit der Karte dagegen nicht. „Bargeld passt nicht zu unserer Philosophie und unserer Vision von einer bargeldlosen Gesellschaft“, sagte Bueninck der Wirtschaftszeitung.

Lest auch

Bild: Klarna