Einst Feind, nun Freund: Die Krypto- und die Bankenszene nähern sich einander an.

Böse, böser, Bank – das war in der Kryptoszene lange die anerkannte Steigerung. Banken waren schlimm, zentralisierten das Finanzsystem und regierten die Welt. Doch das hat sich gewandelt. Blockchain-Startups, die mit den etablierten Herren des Geldes zusammenarbeiten, werden in der Kryptoszene heute gefeiert.

Da gibt es das Berliner Bitbond, das mit dem Segen der Bafin Unternehmenskredite vergeben darf. Deutschlands einzige Trading-Börse Bitcoin.de kooperiert mit der Fidor-Bank und die Stuttgarter Börse hat gleich selbst ein Blockchain-Küken ausgebrütet. Mit der kürzlich gestarteten App Bison wollen die Börsianer ebenfalls beim Krypto-Trading mitspielen. Auch in den USA bandeln Krypto-Unternehmen mit den Etablierten an: So schluckte Coinbase, eine der bekanntesten Kryptobörsen weltweit, drei Finanzdienstleister, um an wichtige Lizenzen zu kommen, und auch in Deutschland hat sich die Litecoin Foundation an der WEG Bank AG beteiligt.

Dazu passend hat Bitwala, eines der wichtigsten deutschen Blockchain-Startups, vor wenigen Tagen verkündet, mit der Solarisbank das erste deutsche Blockchain-Konto anzubieten. Ab November kann so jeder traditionelle Bankdienstleistungen auch für Bitcoin in Anspruch nehmen – Bank sei Dank!

Die neuen, deutschen Krypto-Spießer

Bitwala wirbt sogar explizit, mit seinem neuen Blockchain-Konto unter die europäische Einlagensicherung zu fallen. Alles unter 100.000 Euro ist also staatlich versichert. Nur ein bisschen Banker-Spießertum mehr und die Blockchain würde in Flammen aufgehen.

Aus Sicht der Fintechs und der Banken ist diese Allianz sinnvoll. Die einen brauchen Banklizenzen, um legale Finanzprodukte anbieten zu können. Die anderen gieren nach Innovation, um auch auf den Märkten der Zukunft mitspielen zu können. Ökonomisch ist das alles klug. Ein Verrat am Krypto-Anarchismus der frühen Tage bleibt es trotzdem.

Denn die Krypto-Pioniere hatte den Bitcoin erfunden, um die Banken zu ersetzen – nicht mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dezentral, Peer-to-Peer und irreversibel wurde die Blockchain entwickelt, um ein alternatives Bezahlsystem zu schaffen und das Monopol von Geldhäusern und Zentralbanken zu knacken. Doch der etablierte Finanzsektor hat gute Arbeit geleistet, sich die Krypto-Rebellen zu Freunden zu machen. Er hat das technologische Potenzial der Blockchain erst respektvoll zur Kenntnis genommen und dann begonnen Startups, Experten und Technologie in sich aufzusaugen. Durch Zukäufe, Investments und eigene Gründungen. Dieser Prozess ist nicht abgeschlossen. Tatsächlich sagen 68 Prozent der Bank-Führungskräfte einer aktuellen Studie von PWC zufolge, dass sie dem Thema Blockchain noch keine Priorität zuweisen – oder anders gesagt: Fast jede dritte Führungskraft im deutschen Bankensektor lässt im eigenen Unternehmen experimentieren, so die Studie. Für eine Technologie, die vor anderthalb Jahren niemand kannte, ist das beachtlich.

Etwas mehr Disruption, Leute!

Während in anderen Wirtschaftsbereichen so viel Kooperation zwischen Konzernen und Startups wünschenswert wäre, verliert die Blockchain-Technologie durch ihre widerstandslose Adaption im Bankensektor an revolutionärem Potenzial. Statt an einem alternativen Geldsystem basteln Krypto-Startups zunehmend an neuen Produkten für alte Banken. Das ist sicher ganz nett – aber weit weniger als versprochen wurde. Noch 2017 hieß das Ziel der Kryptoszene: Be our own bank! Näher gekommen sind wir diesem Traum bisher nicht.

Lest auch


Bild: Getty / Chesnot