Ein Bild, das man in Deutschland nur in Stockfoto-Datenbanken findet.
Ein Bild, das man in Deutschland nur in Stockfoto-Datenbanken findet.

Es gibt unter Beratern einen Running Gag: Immer wenn sie voraussagen, dass sich Mobile Payment in Deutschland jetzt endlich durchsetzt. Dann heißt es: „Dieses Jahr jetzt wirklich“. Seit fast einem Jahrzehnt haben sie den Durchbruch angekündigt, mittlerweile sind sie mit ihren Voraussagen vorsichtiger geworden.

Auch im Jahr 2018 setzt sich das Bezahlverfahren per App nicht durch, wie eine aktuelle Prognose zeigt, die Statista zusammengestellt hat. Supermärkte wie Edeka bieten die Zahlung per Smartphone an, doch die Nutzerzahlen sind bislang noch gering. Laut einer repräsentativen Umfrage der Bundesbank lag der Anteil des mobilen Bezahlens bei 0,0 Prozent. Dass die Bezahlangebote Apple und Google Pay in Deutschland noch nicht verfügbar sind, erklärt das schlechte Abschneiden im internationalen Vergleich zusätzlich. Ein Hauptgrund ist allerdings die Bargeld-Besessenheit der Deutschen.

So schlecht steht Deutschland im internationalen Vergleich da:


Die Prognose bezieht auf Zahlungen am Point-of-Sale (POS), etwa mit mobilen Wallets oder anderen app-basierten Verfahren mit NFC oder QR-Codes.

Bild: Getty Images/Tim Robberts