Valentin Stalf (l.) und Maximilian Tayenthal haben N26 vor sechs Jahren gegründet und seitdem rund 600 Millionen Euro eingesammelt.

Erst im Januar stieg die Smartphone-Bank N26 zum Unicorn auf. Geldgeber wie Earlybird Ventures, Peter Thiel und Insight Venture bewerteten das Berliner Startup damals mit 2,3 Milliarden Euro. Sechs Monate später steigt die Bewertung auf Rekordhöhe: 3,1 Milliarden Euro soll N26 nach eigenen Angaben jetzt wert sein. So viel wie kaum ein anderes Startup in Deutschland. 

Denn die Investoren der Series D steckten jetzt noch einmal Kapital in Höhe von 152 Millionen Euro in die App, was die Summe der aktuellen Runde auf 418 Millionen Euro erhöht. 

Ob die Investoren jemals Gewinne aus ihren Beteiligungen bekommen werden, bleibt unklar. N26 bietet seine Girokonten kostenlos an, für Premiummodelle mit farbigen Kreditkarten und Versicherungspaketen müssen Nutzer zahlen. Wie viele Kunden das Premium-Angebot nutzen und wie hoch der Umsatz ist, verrät das Startup nicht.

Erst in der vergangenen Woche ist N26 in den USA gestartet. Für 2020 ist der Markteintritt in Brasilien geplant. Das weitere Kapital wolle die Firma nutzen, um ihr Banking-Angebot in weiteren Ländern anzubieten, heißt es in einer Mitteilung. So zum Beispiel in Australien, Kanada und Mexiko. Obendrein soll das Startup laut einem Bericht auf Welt.de 200 weitere Mitarbeiter einstellen wollen, aktuell arbeiten 1.300 Menschen bei N26.

Die Firma zählt nach eigenen Angaben mehr als 3,5 Millionen Kunden weltweit. Rund ein Viertel der Nutzer kommt aus Deutschland, so Gründer Stalf zur Welt. In der Vergangenheit gab es immer wieder negative Kritik an der App. So wurden Kunden vor Kurzem Tausende Euros von ihren Konten gestohlen und der Kundenservice sei schlecht zu erreichen gewesen, weshalb auch die Finanzaufsicht Bafin das Fintech ermahnte.

Diese Bank-Startups aus dem Ausland machen N26 Konkurrenz


Bild: N26, Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum.