„Langfristig wollen wir 100 Millionen Kunden weltweit erreichen“, sagt der N26-Gründer.

Die Entwicklung der Berliner Smartphone-Bank N26 ist ein geradezu perfektes Beispiel für das, was man in BWL-Lehrbüchern unter dem Kapitel „Hockey-Stick-Effekt“ findet: Auf eine anfangs flache Wachstumskurve folgt ein plötzlicher, steiler Anstieg, der sich scheinbar ewig fortsetzt  – ähnlich wie die Form eines Hockeyschlägers.

Bei N26 deutete sich dieser Effekt erstmals im Oktober 2018 ein, als die Bank ihre Kundenzahl innerhalb von nur vier Monaten um 50 Prozent steigerte, von einer Million auf 1,5 Millionen.

Aufstieg zu einer der größten deutschen Banken

Seitdem geht es steil bergauf: Am Mittwoch bestätige N26-Chef Valentin Stalf in einem Interview, dass man nun erstmals die Marke von fünf Millionen geknackt habe. Insgesamt sei die Zahl der Neukunden 2019 höher als in den vorangegangenen Jahren zusammen. „Langfristig wollen wir 100 Millionen Kunden weltweit erreichen“, so Stalf.

Erreicht das Fintech sein ehrgeiziges Ziel, würde es zu einer der größten deutschen Banken aufsteigen. Zum Vergleich: Die Sparkassen verzeichnen nach Angaben von Statista derzeit rund 40 Millionen Girokonten von Privat- und Geschäftskunden – allerdings nur in Deutschland.

Das schöne Zahlenspiel der Berliner hat allerdings einen Haken: Bisher ist völlig unklar, ob die kommunizierten fünf Millionen Kunden überhaupt ein Konto bei N26 eröffnet haben.

Lest auch

Der Haken: Nur aktive Kunden bringen Geld

Der Branchenblog Finanz-Szene.de hatte Anfang Januar bereits darauf hingewiesen, dass N26 hinsichtlich der Kundendefinition recht schwammige Auskünfte gibt. Genügt schon ein App-Download, um in der Kundendatenbank aufgenommen zu werden? Oder ist eine Kontoeröffnung oder ferner eine Transaktion nötig, um als N26-Kunde in die offizielle Statistik einzugehen?

Auch auf Nachfrage von Business Insider klärte N26 seine Kundendefinition nicht auf. Man veröffentliche dazu „keine detaillierten Informationen“, so ein Sprecher des Fintechs. „Nur so viel: Ein reiner Download der App reicht nicht aus, um als Kunde gezählt zu werden.“

Über den wirtschaftlichen Erfolg der Neobank sagt die 5-Millionen-Kundenmarke also wenig aus, wenngleich sie beeindruckend klingt. Was wirklich zählt, ist die Zahl der aktiven Kontonutzer – denn nur sie bringen im Kerngeschäft Geld. Das Basis-Girokonto ist bei N26 kostenlos, Einnahmen generiert die Bank über Transaktionsgebühren (zum Beispiel für Abhebungen) und mit Zinsen auf Dispokredite.

Lest auch

Bild: N26