Bei Deutschlands Vorzeige-Fintech rumort es: N26-Mitarbeitende fordern einen Betriebsrat, das Management streubt sich dagegen.

Die für diese Woche geplante Versammlung zur Betriebsratswahl bei N26 kann doch stattfinden. Nicht Vetreter der Belegschaft, sondern die Gewerkschaft Verdi werde als Gastgeber der Treffen in einem Berliner Lokal auftreten, twitterten die Organisatoren am Donnerstagmorgen. Ein Verdi-Sprecher bestätigte dies gegenüber Gründerszene.

Mit diesem einfachen Trick wird das Problem umgangen, dass N26 vor dem Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung gegen Mitglieder der Betriebsrats-Initiative erwirkt hat. Laden nicht mehr sie, sondern Verdi zu der Veranstaltung ein, kann diese laut der Gewerkschaft zur geplanten Zeit am geplanten Ort stattfinden, ohne dass gegen etwaige gerichtliche Anordnungen verstoßen wird.

Update, 13. August 2020, 15:00 Uhr: Für die N26 Operations GmbH wurden am Donnerstagnachmittag drei Wahlvorstände gewählt, die nun die Betriebsratswahlen organisieren sollen. Laut Finance Forward waren 50 der 400 Mitarbeiter des Unternehmensteils von N26 dazu ins Hofbräuhaus nahe dem Berliner Alexanderplatz gekommen. Die Wahl für die N26 GmbH soll morgen folgen.

Update, 14. August 2020, 10:00 Uhr: Laut den Betriebsrats-Organisatoren kann auch die heutige Veranstaltung zur Wahl des Wahlvostands für die N26 GmbH stattfinden, wenn auch verspätet. Auch dieses Treffen wollte das Fintech mit einer einstweilige Verfügung verhindern, diesmal gegen die Gewerkschaft Verdi. Stattdessen sei nun die IG Metall als Gastgeber eingesprungen, heißt es.

Update, 14. August 2020, 14:45 Uhr: Auch die N26 GmbH hat nun einen Wahlvorstand. damit ist der Weg frei für Betriebsratswahlen innerhalb der kommenden sechs Wochen.

Das N26-Management plant unterdessen offenbar eine Gegenveranstaltung. Laut Finance Forward haben die Gründer Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal kurzfristig ein „Kick-off-Event für die alternative Mitarbeitervertretung“ für 13 Uhr am heutigen Donnerstag anberaumt. Zur selben Zeit wie wie die Versammlung der Betriebsratsbefürworter. Schon vergangene Woche hieß es in einem Statement des Unternehmens: „Wir glauben daran, dass es auch von Vorteil sein kann, wenn alle Mitarbeiter die Möglichkeit einer Partizipation selbst wahrnehmen, anstatt sie auf einige wenige Leute zu delegieren.“

N26 hatte Corona-Hygienebedenken gegen die Zusammenkunft zur Aufstellung der Wahlvorstände vorgebracht, der in den kommenden Wochen die eigentlichen Betriebsratswahlen folgen sollen. Zuvor hatten die Gründer des Fintechs in einer E-Mail an die Belegschaft geschrieben, ein Betriebsrat stünde „gegen fast alle Werte, an die wir bei N26 glauben“. Mitarbeitende fordern mehr Mitbestimmung, weil im Unternehmen „Vertrauen und Zuversicht ins Management, dass es das Wohlergehen der gesamten Belegschaft gewährleistet, auf einem historischen Tiefststand“ seien.

Lest auch

Bild: Getty Images / SOPA Images; Hinweis: N26 hat 2013 am Accelerator-Programm von Axel-Springer Plug and Play teilgenommen. Der Verlag ist auch Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum