N26-Gründer und Finanzchef Maximilian Tayenthal
N26-Gründer und Finanzchef Maximilian Tayenthal

Das Banking-Startup N26 bereitet seinen Start in Brasilien vor. Das hat der Gründer Maximilian Tayenthal auf dem Mobile World Congress in Barcelona verkündet. Brasilien sei nach den USA das zweite Land außerhalb Europas, in dem N26 seine Dienste anbieten wolle. Der US-Launch sei allerdings noch vor Brasilien im ersten Halbjahr 2019 geplant. Weitere Auskünfte zum Zeitplan gab das Unternehmen nicht.

Derzeit baue Eduardo Prota das Team für den brasilianischen Markt auf, heißt es vom Unternehmen. Prota verfügt laut N26 „über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Banking- und Payment-Sektor sowie der Startup-Industrie“. Der Mitgründer des Rocket-Startups Tripda sei er für Lauches in 13 Märkten in Lateinamerika, Asien und den USA verantwortlich.

Konkurrenz mit prominenten Geldgebern

In Brasilien konkurriert N26 mit dem Fintech Nubank. Das Unternehmen ist mit vier Milliarden US-Dollar bewertet und hat prominente Geldgeber wie etwa DST Global und Sequoia. Der N26-Geldgeber Tencent hat die letzte große Finanzierungsrunde von Nubank angeführt. 

In den kommenden zwei Jahren will N26 weitere Märkte erschließen. Auf der Roadmap stehen Australien, Kanada und Mexico, wie das Unternehmen im Januar mitteilte.

Lest auch

Anfang des Jarhes hatte das Berliner Startup 260 Millionen Euro von Investoren bekommen, bei einer Bewertung von 2,3 Milliarden Euro. Damit ist es sechs Jahre nach seiner Gründung eines der höchstbewerteten Startups in Deutschland.

Bild: N26; Hinweis: N26 hat 2013 am Accelerator-Programm von Axel-Springer Plug and Play teilgenommen. Der Verlag ist auch Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum