N26-Gründer Valentin Stalf

Die Szene hatte die Finanzierung schon erwartet, Gerüchte zu einem Fundraising machten die Runde – nun verkündet das Banking-Startup N26 seinen nächsten Wachstumsschritt: 260 Millionen Euro hat das Unternehmen von Investoren eingenommen, zu einer Bewertung von 2,3 Milliarden Euro. Damit steigt das Berliner Fintech zum sogenannten Unicorn auf, also zu einem Unternehmen mit Milliardenbewertung. Es ist damit das deutsche Fintech-Startup mit der höchsten Bewertung.

Angeführt wird die Series-D-Finanzierungsrunde vom US-Investor Insight Venture Partners, der zum Beispiel auch den Kochboxenversender Hellofresh finanziert hat. Die Runde sei überzeichnet gewesen, sagt der Earlybird-Investor Hendrik Brandes, der mit seinem Wagniskapitalgeber früh bei N26 eingestiegen war, dem Handelsblatt. Mit der Runde hat N26 nun ingesamt etwa 430 Millionen Euro eingesammelt.

Mit diesem Schritt überholt N26 seine britischen Rivalen. Revolut wird von Investoren wie Index Ventures und Rocket Internet mit umgerechnet etwa 1,5 Milliarden Euro bewertet. Monzo, eine weitere sogenannte Neobank, hatte bei der jüngsten Runde vor wenigen Wochen eine Bewertung von umgerechnet 1,3 Milliarden Euro. 

N26 zählt mittlerweile 2,3 Millionen Kunden. Eine Analyse zum Wachstum ist kürzlich bei Gründerszene erschienen:

Lest auch

Bild: Getty Images / Noam Galai / Freier Fotograf; Hinweis: N26 hat 2013 am Accelerator-Programm von Axel-Springer Plug and Play teilgenommen. Der Verlag ist auch Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum