Betriebsrat, Arbeitsbelastung, Gehälter: N26-Chef Valentin Stalf äußert sich zur Kritik an seinem Unternehmen.
Betriebsrat, Arbeitsbelastung, Gehälter: N26-Chef Valentin Stalf äußert sich zur Kritik an seinem Unternehmen.

Nach seiner Entschuldigung für das Vorgehen seines Unternehmens gegen Pläne für einen Betriebsrat hat N26-Chef Valentin Stalf weitere Fehler eingestanden. „Ich muss anerkennen, dass wir in der Vergangenheit offensichtlich nicht genau genug zugehört haben“, sagte Stalf im Interview mit dem Branchenportal Finance Forward auf die Frage, warum es erst eine Initiative für einen Betriebsrat gebraucht habe, bevor das Fintech die Mitbestimmung von Mitarbeitern selbst stärker thematisiere. „Wahrscheinlich hätten wir die alternativen Konzepte früher starten sollen – absolut“, so Stalf.

Trotzdem hält der 34-Jährige die einstweiligen Verfügungen, die sein Unternehmen vergangene Woche vor Gericht wegen Corona-Hygienebedenken gegen Treffen der Betriebsratsbefürworter erwirkt hatte, für richtig. Diese seien keine Verhinderungstaktik gewesen. „Das hat nichts mit meiner Meinung zu einen Betriebsrat zu tun, sondern mit unserer Verantwortung als Arbeitgeber gegenüber unseren Mitarbeitern und deren Gesundheit“, sagte Stalf.

So sei eine der ersten Fragen, die er den Initiatoren des Betriebsrates gestellt habe, gewesen: „Wie lässt sich während der Coronakrise überhaupt eine Wahl mit mehreren hundert Menschen durchführen? Darauf gab es aus unserer Sicht keine zufriedenstellende Antwort“, so der N26-Gründer. Er unterstütze einen Betriebsrat, die Wahl müsse jedoch den aktuellen Corona-Bestimmungen standhalten und die Teilhabe aller Mitarbeiter ermöglichen.

N26-Chef: „Man ist nicht immer mit dem eigenen Gehalt zufrieden“

Die Pläne mehrerer N26-Mitarbeiter für einen Betriebsrat haben in den vergangenen zwei Wochen für viel Aufsehen gesorgt. Mitarbeitervertreter sehen das Vertrauen in das Management des Milliarden-Fintechs auf einem „historischen Tiefstand“, zudem werden unter anderem ungleich verteilte und intransparente Löhne kritisiert.

Lest auch
  • Gründer vs. Betriebsrat
N26 hat sich verzockt

Gegenüber Finance Forward äußerte sich N26-Chef Stalf erstmals auch konkret zu diesen Vorwürfen. Demnach ließe sich „Unzufriedenheit beim Gehaltsgefüge“ nicht immer vermeiden. „Man ist nicht immer mit dem eigenen Gehalt zufrieden“, so Stalf. Den Vorwurf der Intransparenz weist der Gründer gegenüber dem Branchenportal zurück. Vor allem beim Gehalt habe das Unternehmen in den vergangenen Jahren „viel getan“, um „Diversität und Transparenz sicherzustellen“. Es seien „ganz klare Gehaltsbandbreiten“ für jede Position definiert und jeder Mitarbeiter entsprechend eingestuft worden. „Wir arbeiten zudem mit externen Firmen, die jedes Jahr Gehaltsstudien erstellen. Unsere Gehälter werden jährlich überprüft, nicht zuletzt weil wir ja auch die Mitarbeiter im Unternehmen halten wollen und neue Mitarbeiter gewinnen wollen, was wir ja auch erfolgreich schaffen“, sagte Stalf ohne dabei konkrete Zahlen zu nennen.

Auch sonst sieht der N26-Chef sein Unternehmen beim Umgang mit Mitarbeitern gut aufgestellt. Bei befristeten Arbeitsverträgen bewege man sich „im gesetzlichen Rahmen“ und Teams würden so aufgestellt, dass es nicht zu einer zu hohen Arbeitsbelastung kommt. „Wir gehen mit unseren Mitarbeitern sehr nachhaltig um“, sagte Stalf.

Lest auch


Bild: Eric Piermont / Getty Images