Das Kreditech-Büro in Hamburg

Das krisengebeutelte Hamburger Fintech Kreditech hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, wie Finanz-Szene.de zuerst berichtete. Die Höhe ist unbekannt.

Laut Handelsregister hat der Bezahldienst PayU, mit dem Kreditech seit 2017 kooperiert, einen Teil seiner Anteile abgegeben. Im Dezember 2018 hielt die Tocher des südafrikanischen Medienkonzerns Naspers noch 32,37 Prozent an dem Startup, mittlerweile sind es nur noch 19,41 Prozent.

Dafür ist ein neuer Investor hinzugekommen: Die W.V.M. Westfälische Vermögen Management AG mit Sitz in Hamburg hält jetzt knapp zwölf Prozent am Unternehmen. Laut Impressum hat sich die Firma „auf den mehrheitlichen Erwerb notleidender Unternehmen spezialisiert“. Weder W.V.M. noch Kreditech selbst haben bislang auf Anfragen von Gründerszene reagiert.

Kreditech galt lange Zeit als großer Hoffnungsträger unter den deutschen Fintechs. Im Frühjahr 2017 verkündete das Startup eine Riesenfinanzierung über 100 Millionen Euro. Hauptinvestor war damals Naspers, wodurch auch die Kooperation mit PayU zustande kam.

Doch das Startup hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen, wie Gründerszene und Finanz-Szene.de Ende vergangenen Jahres aufdeckten: Die bestehenden Investoren gaben Kreditech zwar 14 Millionen Euro, setzten aber gleichzeitig die Unternehmensbewertung auf praktisch null Euro.

Lest auch

Bild: Kreditech