Füllt seinen Beteiligungsbeutel weiter mit deutschen Startups: Tech-Milliardär Peter Thiel.
Füllt sein Beteiligungsportfolio weiter mit deutschen Startups: Tech-Milliardär Peter Thiel.

Paypal-Gründer und Milliardär Peter Thiel hat einem Medienbericht zufolge in das saarländische Insurtech Neodigital investiert. Thiel beteiligte sich im Rahmen einer „zweistelligen Millionenrunde“ an dem Unternehmen aus Neunkirchen, wie das Handelsblatt berichtet. Ein entsprechendes Papier sei diese Woche unterzeichnet worden.

Das Investment erfolgte demnach über den VC Elevat3 Capital von Christian Angermayer, an dem Thiel selbst beteiligt ist. Auf Anfrage von Gründerszene wollte sich Neodigital-Chef Stefan Voss zunächst nicht zur Finanzierung äußern. Er verwies auf offizielle Mitteilung, die in Kürze erscheinen soll.  

Voss gründete Neodigital erst 2017 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Dirk Wittling. Das Startup hilft etablierten Versicherern bei der Platzierung von Versicherungen auf Maklerplattformen wie Check24 und bei der Digitalisierung der Versicherungsprodukte. Da es über eine Bafin-Lizenz verfügt, darf es auch eigene Versicherungen anbieten. Dazu gehören bisher zum Beispiel eine Unfall- und eine Hausratversicherung.

Auch Maschmeyer ist an Neodigital beteiligt

Für Neodigital ist es bereits die zweite größere Finanzierung in diesem Jahr. Erst im Januar war bekannt geworden, dass sich AWD-Gründer und DHDL-Investor Carsten Maschmeyer an einer Millionenrunde beteiligt hat. Dessen Wagniskapitalfonds Alstin hatte sich eine zweistellige prozentuale Beteiligung an dem Startup gesichert.

Lest auch

Bild: Getty Images / John Lamparski