Reed Hastings, CEO und Gründer von Netflix: Der Streamingdienst gewann im vierten Quartal fast neun Millionen Abonnenten und machte trotzdem weniger Gewinn.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Netflix ist diese Woche in aller Munde. Erst Anfang der Woche schockte der Streamingdienst mit der Ankündigung, die Preise in den USA deutlich anziehen zu wollen. Am Donnerstag verkündete das US-Unternehmen nun seine Quartalszahlen. Demnach kamen im vierten Quartal weltweit 8,84 Millionen zahlende Kunden dazu. Inwischen sind insgesamt 139 Millionen Haushalte Kunden. Besonders hohe Anstiege verzeichnete Netflix bei internationalen Abonnenten, während sich weniger US-Kunden als erwartet anmeldeten.

Enttäuscht reagierten die Anleger auf die Umsatzzahlen, obwohl diese um mehr als ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr auf 4,2 Milliarden US-Dollar anstiegen. Der Gewinn sank um 28 Prozent auf 134 Millionen Dollar, lag damit aber über den Prognosen, nachdem Netflix in zahlreiche Eigenproduktionen investierte. Laut Netflix beansprucht es inzwischen zehn Prozent der Fernsehzeit in den USA. Die größte Konkurrenz seien inzwischen nicht mehr Fernsehangebote, sondern Videospiele wie Fortnite. [Mehr bei CNBC und Handelsblatt]

Auf Gründerszene: N26 ist für Banken zum ernsthaften Konkurrenten geworden. Doch das einflussreiche Fintech ist bei Weitem nicht der einzige Anbieter, der an Smartphone-Konten tüftelt. Wir haben uns die Konkurrenz für euch angeschaut. [Mehr bei Gründerszene]  

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Google gibt 40 Millionen US-Dollar für Smartwatch-Technologie von Fossil aus. Damit will Google in dem Bereich wettbewerbsfähig im Kampf gegen Apple bleiben. [Mehr bei Bloomberg]

Walmart gibt laut eines Medienberichts seine Pläne für einen neuen Video-Streaming-Service auf und konzentriert sich stattdessen auf den bestehenden Service Vudu, den das Unternehmen 2010 gekauft hat. [Mehr bei CNBC]

Tesla beendet sein Käuferempfehlungsprogramm zum Ende des Monats, nachdem das Angebot für den Elektroautobauer zu teuer geworden ist. [Mehr bei Techcrunch]

Cybersecurity-Unternehmen haben 2018 abgesahnt. Daten der Investmentfirma Strategic Cyber ​​Ventures zeigen, dass eine Rekordsumme von über 5,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr in Firmen investiert wurde, die sich auf den Schutz von Netzwerken, Systemen und Daten konzentrieren. [Mehr bei Techcrunch]

Apple-Chef Tim Cook hat eine lesenswerte Kolumne im Time Magazine veröffentlicht, in der er nochmals eine gesetzliche Regulierung fordert, wie mit Daten und der Privatsphäre des Einzelnen im Internet umgegangen wird. Datenhändler sollen in seinen Augen schärfer reguliert werden. [Mehr bei Time]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Der Tech-Vermieter Grover kann sich über eine Investition in Höhe von 20 Millionen Euro freuen. Ein französischer Vermögensverwalter steckt Geld in die Macbooks und Gopros des Berliner Startups. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Freitag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: FELIPE CAICEDO/ GETTY IMAGES FOR NETFLIX