Eine Analyse von Heinz-Roger Dohms, Finanz-Szene.de

Was passiert eigentlich, wenn ein Fintech so richtig durchstartet? Wenn sich die Produkte am Markt etabliert haben und wenn die Digitalisierung schließlich ihren Dienst tut? Sprich: wenn die erhofften Skaleneffekte einsetzen? Genau das lässt sich am Beispiel der Sofort GmbH studieren, dem 2005 gegründeten Münchner Payment-Unternehmen, das sich in vielen Onlinehhops hierzulande längst als Alternative zu Kreditkarte, Rechnung, Lastschrift oder Paypal etabliert hat.

Zwar gehört die Sofort GmbH mittlerweile zu Klarna, dem schwedischen Fintech-Unicorn. Allerdings fertigt die Firma immer noch regelmäßig einen eigenen Jahresabschluss an. Der für 2017 ist kürzlich offengelegt worden.

Die Sofort GmbH erwirtschaftete 2017 Umsatzerlöse in Höhe von rund 58 Millionen Euro. Der überwiegende Teil dieses Umsatzes stammt aus einem einzigen Produkt, der „Sofortüberweisung“ (es handelt sich beim Umsatz also quasi um jene Gebühren, die die Händler an die Sofort GmbH zahlen, wenn der Endkunde „Sofortüberweisung“ nutzt). Den Umsatzerlösen standen im Wesentlichen zwei Kostenblöcke gegenüber, Personal (14,9 Millionen Euro) und „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ (8,8 Millionen Euro). So kommt die Sofort GmbH auf ein operatives Ergebnis von rund 34 Millionen Euro – und damit auf eine Ebit-Marge von fast 60 Prozent.

Auffällig ist dabei allerdings, dass die Aufwendungen seit einigen Jahren kaum noch steigen…

…während das Rohergebnis (das grob gesagt den Umsatzerlösen entspricht) geradezu explodiert ist:

Da die Sofort GmbH 2015 von Klarna übernommen wurde und ungefähr zu jener Zeit auch Erlöse und Kosten beginnen auseinander zu laufen, stellt sich die Frage: Wo stünde Sofort heutzutage „standalone“? Beziehungsweise: Welcher Anteil der Ebit-Marge ist hausgemacht? Beziehungsweise: Ist die spektakuläre Marge überhaupt „echt“?

Tatsächlich sollen wesentliche Zentralfunktionen (Finanzen, HR und Marketing) zumindest teilweise auf die schwedische Klarna AB übertragen worden sein; andere Aufgaben wie den Vertrieb soll wiederum die deutsche Klarna GmbH (die ebenfalls oberhalb der Sofort GmbH angesiedelt ist) wenigstens teilweise übernommen haben. Dabei bildet die Mutter diese Funktionen natürlich nicht kostenlos ab. Stattdessen dürften die Dienstleistungen intern verrechnet werden – und sich in den „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“ der Sofort GmbH wiederfinden.

Dass dieser Kostenposten nicht einmal leicht steigt, ist zum einen mit Synergien zu erklären. Zum anderen: Das Bezahlmodell „Sofortüberweisung“ lebt davon, dass die Sofort GmbH per API-Schnittstelle auf das Konto des Endkunden zugreift. Bevor die neue europäische Zahlungsrichtlinie PSD2 in Kraft trat, war diese Methode umstritten – entsprechend üppig dürften die Rechts- beziehungsweise Lobbying-Kosten der Sofort GmbH gewesen sein. Denkbar, dass dieser Kostenblock zuletzt abgeschmolzen ist.

Kurzum: Die Ebit-Marge von fast 60 Prozent dürfte echt sein – auch wenn sie ohne Klarna vermutlich nicht ganz so hoch wäre. Betriebswirtschaftlich gesprochen liegt das Geheimnis der Sofort GmbH vermutlich darin, dass die „Herstellungskosten“ (Fachbegriff: COST, Cost of Goods Sold) für die Sofortüberweisung gen null gehen, das Rohergebnis also mittlerweile fast den Bruttoerlösen entspricht. Vielleicht sind die 60 Prozent also noch nicht einmal das letzte Wort.

Dieser Artikel erschien zuerst im Branchen-Newsletter Finanz-Szene.de.

Bilder: Getty Images/ DigitalVision Vectors (Titel); Finanz-Szene.de (im Text)