Fintechs und Direktbanken, wie zum Beispiel N26, ziehen immer mehr Kunden an: Kostenlose Girokonten und niedrige Gebühren sind der jungen Generation oft wichtiger als eine Filiale in der Nähe oder ein persönlicher Ansprechpartner. Auch die Sparkasse hat offenbar diesen Trend erkannt und plant jetzt gegenzusteuern. 

Walter Strohmaier, Bundesobmann der deutschen Sparkassen, sagt gegenüber dem Handelsblatt: „Eine Onlinebank mag der Idee der Sparkassen von vor 200 Jahren widersprechen, aber die Welt hat sich verändert.“ Auch andere, namentlich nicht genannte Sparkassen-Manager teilen diese Meinung. „Wir erreichen eine bestimmte Kundenklientel mit unserem traditionellen Geschäftsmodell nicht“, sagte einer. Ein anderer Funktionär fordert, der ING etwas entgegenzustellen.

Laut Strohmaier könne die DKB eine gemeinsame Onlinebank für die Sparkassen werden. Die DKB ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank und gehört zur Sparkassen Finanz-Gruppe. Strohmeier könne sich die DKB als Onlinebank der Sparkassen vorstellen, sagt er dem „Handelsblatt“. Allerdings sei der grundsätzliche Prozess zur Onlinebank noch ganz am Anfang.

Lest auch

Mit dem Schritt zu einer bundesweiten Onlinebank ergeben sich aber auch Probleme. Sparkassen haben klare Geschäftsgebiete auf regionaler Ebene. Zwar fusionieren häufig Institute, dennoch sind sie zumeist höchstens landkreisübergreifend aktiv. Dem entgegen würde mit einer Direktbank der Sparkasse ein großer Anbieter entstehen. Laut „Handelsblatt“ werden bei den Sparkassen in Deutschland 35 Millionen Girokonten geführt.

Mit einer Onlinebank für ganz Deutschland würde man also dem regionalen Geschäftsmodell widersprechen. Zwar würde die Sparkasse damit den aufstrebenden Direktbanken Konkurrenz machen, aber eben auch den eigenen regionalen Sparkassen mit ihrem eigenen Onlinebanking.

Lest auch

Dieser Artikel erschien zuerst bei Business Insider Deutschland.

Bild: Getty Images / JOHN MACDOUGALL