Schillernde Tech-Persönlichkeit: Telegram-Gründer Pavel Durov
Schillernde Tech-Persönlichkeit: Telegram-Gründer Pavel Durov

Nö, danke, reicht schon. Der Messenger-Dienst Telegram hat genug Geld eingesammelt und verwirft deshalb den Plan für einen öffentlichen ICO. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf einen Insider. Die Telegram Group Inc. soll die beachtliche Summe von 1,7 Milliarden Dollar, umgerechnet rund 1,4 Milliarden Euro, von knapp 200 privaten Investoren bekommen haben – diese Zahlen sorgten für einen gewaltigen Medien-Hype.

Mit dem Geld aus den beiden bereits durchgeführten ICO-Runden, die nur für Investoren mit einem Nettovermögen von umgerechnet 800.000 Euro oder einem Einkommen von etwa 160.000 Euro offen waren, will Telegram die eigene App weiterentwickeln und die Blockchain-Bezahlplattform Telegram Open Network starten. 

Wer zu den ICO-Geldgebern von Telegram gehört, ist derzeit nur zum Teil bekannt. Während Sergei Solonin, Gründer des Zahlungsdienstes Qiwi, und David Yakobashvili, der die russische Nahrungsmittelkette Wimm-Bill-Dann Foods gestartet hat, ihre Teilnahme offiziell bestätigt haben, kommentierte der russische Milliardär Roman Abramowitsch seine angebliche Beteiligung nicht.

Lest auch

Gerade in Russland, der Heimat der Telegram-Gründer Nikolai und Pavel Durov, schlägt dem Messenger heftiger Wind entgegen: Weil Telegram keine Kundendaten an Geheimdienste liefern will, blockiert Russland nun den Messenger-Dienst. Pavel Durov bezeichnete den Gerichtsprozess als Farce. Durovs Anwälte haben angekündigt, das Urteil anzufechten. Bis dahin soll die Blockade des Dienstes bestehen bleiben, solange Telegram nicht kooperiere, so die Richterin. Besonders schwer trifft Telegram das Urteil nicht: Gerade einmal fünf Prozent seiner Nutzer stammen aus Russland.

Bild: Bestimmte Rechte vorbehalten von TechCrunch