Die Getsafe-Gründer: Christian Wiens (links) und Marius Blaesing.

Verivox kauft weiterhin fleißig zu – und schnappt sich auf seiner Übernahmetour nach exklusiven Informationen von Finanz-Szene.de nun weite Teile des Versicherungs-Fintechs Getsafe.

Dabei geht es konkret um das Maklergeschäft und die Getsafe-App, mit der Kunden ihre Versicherungsverträge managen können. „Mit dieser Akquisition weisen wir den Weg, den Vergleichsportale in Zukunft gehen werden – weg vom reinen Anbietervergleich hin zum digitalen Alltagsmanager“, sagt Vorstandschef Chris Öhlund. „Mit Getsafe und unseren anderen Zukäufen wie Outbank und Aboalarm verbinden wir unsere Tarifexpertise mit immer mehr Services für die Nutzer. So schöpfen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung aus.“ Die Multibanking-App Outbank und den Vertragsmanager Aboalarm hatte Verivox bereits vor knapp einem Jahr übernommen.

Getsafe will sich in Zukunft auf seine Aktivitäten als digitaler Versicherer konzentrieren. Dieses Geschäft betreibt das ebenfalls in Heidelberg ansässige Startup allerdings erst seit einem dreiviertel Jahr – sodass abzuwarten bleibt, ob diese Strategie letztlich aufgeht.

Das Startup war von einigen Jahren mit großen Ambitionen gestartet und hatte als Investoren unter anderem Rocket Internet, die Interhyp-Gründer Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf sowie pikanterweise Check24-Gründer Henrich Blase von sich überzeugt. Damals verstand sich das Insurtech noch als reiner Makler ohne eigene Produkte. Mit dem Ausstieg aus diesem Bereich könne man sich nun „voll auf die Weiterentwicklung als digitaler Versicherer fokussieren“, sagte Gründer und CEO Christian Wiens.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Finanz-szene.de

Bild: Getsafe