GS Connect: Audible Deutsche Bank Green Challenge firma.de Gründerplattform Hypermotion Deutsche Bahn exist Vitra Salesforce Weberbank Hiscox Billomat fiverr Lexware TechBoost by Telekom Microsoft signals Siemens-Betriebskrankenkasse SBK Oracle NetSuite PwC NextLevel KPMG DHL Colliers International Start Alliance Berlin Shopify
  • Magazin
    • Startseite
    • Business
    • Technologie
    • Fintech
    • Food
    • Health
    • Karriere
    • Perspektive
    • Media
    • Mobility
    • Themen-Specials
  • Premium
    • Shop
    • Investment Guide 2020
    • Business in China
    • New Work
    • KI Guide 2019
    • Investment Seminar
    • Login
  • Jobbörse
    • Arbeitnehmer
    • Job-Übersicht
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    • Brutto-Netto-Rechner
    • Arbeitgeber
    • Preise
    • Neuen Job hinzufügen
    • Dein Konto
    • AGB & FAQ
    • Login
    • Logout
  • Awards
    • Übersicht
    • Jetzt teilnehmen
    • FAQ
  • Events
    • Übersicht Events
    • Gründerszene Konferenz
    • Gründerszene Spätschicht
    • NGIN Food Conference
    • NGIN Mobility Conference
  • Datenbank
    • Datenbank
    • Köpfe
    • Unternehmen
    • Investoren
    • Ortssuche
    • Friedhof
    • Eintragen
    • FAQ
  • Lexikon
    • Übersicht
    • Begriffe
    • Themen
    • Videos
    • Begriff vorschlagen
  • Mediadaten
Fintech |

Erste Umsatzzahlen: Wie schlägt sich das gehypte Insurtech Wefox?

fintech
Es gibt neue Beiträge
auf Gründerszene
Jetzt Startseite laden
Nicht mehr anzeigen
Newsletter Anmeldung
Verpasse keine News aus der Startup-Szene!
Abonniere unseren Newsletter!
Alle Top-Themen der Startup-Szene
im täglichen Newsletter.

Montag bis Samstag, 13 Uhr
Hinweise zu Versand, Datenschutz und Widerruf
Vorheriger Artikel Home Nächster Artikel
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Versicherungsstartup

Erste Umsatzzahlen: Wie schlägt sich das gehypte Insurtech Wefox?

Newsartikel. Promi-Investoren und eine eigene Versicherung: Das Startup Wefox sorgt für Aufsehen. Doch was ist an dem Hype dran? Bei uns spricht der Gründer über das Geschäft.
7. Mai 2018 | Caspar Tobias Schlenk
facebook LinkedIn Xing Twitter Pocket Pocket
Wefox-Gründer Julian Teicke in seiner alten Berliner Schule

Wefox-Gründer Julian Teicke

US-Superstar Ashton Kutcher hat ein deutsches Startup für sich entdeckt: Erst vor Kurzem investierte der Schauspieler einen Millionenbetrag in Wefox. Bislang steckten Geldgeber insgesamt 50 Millionen Euro in die Versicherungsplattform. Doch was ist an dem Hype dran?

Anzeige

Das Berliner Unternehmen legt nun erstmals Geschäftszahlen vor: Demnach wickelte Wefox im vergangenen Jahr 13 Millionen Euro über seine Makler-Plattform ab. Dabei handelt es sich um den Betrag, den die Makler durch ihre Versicherungsprovisionen einnehmen. Daran erhält das Startup einen Anteil von etwa 30 Prozent – machte also circa vier Millionen Euro Umsatz. 2018 will Gründer Julian Teicke mit seinem Startup ambitioniert wachsen: Er rechnet mit einem Abwicklungsvolumen von 50 Millionen Euro.

230.000 Kunden zählt Wefox

Über die Wefox-Plattform können Versicherungsmakler die Policen ihrer Kunden digital managen. Die Kunden verfügen ebenfalls über ihre Versicherungen per Wefox-App und können Schadensfälle melden oder Fragen klären. Für jede Versicherung, die ein Makler betreut, erhält er von dem Versicherungsanbieter eine Provision – eine sogenannte Maklercourtage. Davon erhält das Startup dann 30 Prozent.

230.000 Kunden nutzten bereits das Angebot, heißt es auf der Website. Wefox zählt dabei laut Teicke alle Kunden, die mindestens eine Versicherung hochgeladen haben, an welcher das Startup auch Geld verdient hat.

Created with Highstock 6.0.7Millionen EuroWie viel Umsatz macht Wefox?Plattform-Umsatz und Umsatz in Millionen Euro0.10.15.15.1131350500.030.031.531.533.93.91515Plattform-UmsatzUmsatz20152016201720180102030405060Gründerszene

Plattform-Umsatz bezeichnet, was die Makler als Versicherungsprovisionen über Wefox einnehmen. Davon erhält das Startup einen Anteil von 30 Prozent.

Wie Wefox im Vergleich zur Konkurrenz dasteht, lässt sich nur schwer sagen. Das Insurtech-Startup Clark beispielsweise, das gerade 29 Millionen Dollar eingesammelt hat, kommuniziert keine Umsätze. Bei den Nutzerzahlen spricht das Frankfurter Unternehmen von etwa 100.000 Kunden, die mindestens eine Versicherung über die Makler-App verwalten.

Clark vertreibt seine Versicherungsapp direkt an die Kunden und über Partnerbanken wie N26. Damit geht das Berliner Unternehmen aus dem Hause des Company Builders Finleap einen anderen Weg als Wefox, wo der Vertrieb vor allem über das Makler-Netzwerk läuft.

Konservative Ziele für das erste Jahr von One

Vor einigen Monaten hat Wefox einen weiteren Schritt gewagt und eine eigene Versicherung unter dem Namen One gegründet. Sie bietet erst einmal eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung an. Seit dem Start haben laut Julian Teicke insgesamt 12.000 Kunden eine Police abgeschlossen.

Teilweise hatte das Unternehmen Kunden damit gelockt, dass die Versicherung zwölf Monate lang kostenlos ist. Ein Großteil der Abschlüsse sei aber über das Makler-Netzwerk von Wefox gekommen, so Teicke. Für das erste Jahr steht im Businessplan von One ein konservatives Umsatzziel von zwei Millionen Euro. Dieses Ziel aber werde das Versicherungsstartup übertreffen, ist Teicke sicher.

„Das wertvollste Unternehmen in 15 Jahren wird eine Versicherung sein“

Wefox und One: „Das wertvollste Unternehmen in 15 Jahren wird eine Versicherung sein“

Das Berliner Startup Wefox startet mit One eine eigene Versicherung – ein schwieriger und teurer Plan. Was steckt dahinter? Der Gründer im Interview.

Zusammen mit seinem Investor Munich Re – einer der weltweit größten Rückversicherer – arbeitet Wefox gerade an neuen Produkten. So sollen beispielsweise Kunden zugeschnitten auf ihre Standorte Angebote erhalten. Wer in einem anderen Land Ski fährt, soll beispielsweise für diese Zeit eine passende Versicherung angeboten bekommen. 

Anzeige

Nicht nur für One, auch für die Wefox-Plattform selbst hat Teicke neue Pläne. So soll es in bald für große Versicherungen möglich sein, Werbekampagnen für ihre Produkte über die Plattform zu organisieren. Die Makler übernehmen den Vertrieb und die Versicherungen sollen in Echtzeit sehen können, wie viele Policen verkauft werden. Dadurch will Teicke auch die Umsätze weiter steigern.

Bild: Gründerszene/Chris Marxen headshots-berlin.de
Dir gefällt Gründerszene? Wieso mitmachen?
Dann kannst du uns gerne unterstützen! Jeden Monat stecken wir mehr als 1.500 Stunden in Recherche, Analyse, Expertengespräche, Fakten-Checks und Gegenlesen. Mit unseren Artikeln, Podcasts und Videos geben wir exklusive Einblicke in die Startup-Szene und berichten so fundiert über die junge digitale Wirtschaft wie kein anderes Medium in Deutschland. Falls dir etwas an unserer Arbeit nicht gefällt, freuen wir uns über dein Feedback.
Unterstütze unseren Journalismus – es dauert nur einen Moment und du kannst uns schon ab einem Euro fördern. Vielen Dank.
Unterstütze Gründerszene

GRÜNDERSZENE JOBBÖRSE

Kommentare

Kommentare anzeigen

Datenschutz

Weitere Informationen zum Datenschutz, Netiquette und warum wir Disqus nutzen, findet ihr hier.

comments powered by Disqus

⊗
  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    10 Dinge, die Gründer vor dem Start beachten sollten  Sponsored Post

    10 Dinge, die Gründer vor dem Start beachten sollten 

    Der Start ins eigene Business ist mit vielen Hürden gespickt. Diese Tipps von erfahrenden Gründern helfen Neulingen beim Weg ins eigene Business.  

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Schöner Scheitern und Coaching für Gründer – der Wochenrückblick Das war die Woche

    Schöner Scheitern und Coaching für Gründer – der Wochenrückblick

    Was der Einhorn-Gründer zur Kritik seiner Olympia-Aktion zu sagen hat. Wie Emmy auf das Ende von Coup reagiert. Und eine Gründerin über das Ende ihres Startups.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie die Tesla-Fabrik Brandenburgs Behörden überfordert Gigafactory 4

    Wie die Tesla-Fabrik Brandenburgs Behörden überfordert

    Von Landesentwicklungsplan bis Bundes-Immissionsschutzgesetz – dem ambitionierten Zeitplan für die neue Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin steht noch einiges im Weg.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Thermomix steht in Wuppertal vor dem Aus Kult-Küchenmaschine

    Thermomix steht in Wuppertal vor dem Aus

    Der Hype um die Kult-Küchenmaschine scheint vorbei: Thermomix-Hersteller Vorwerk verlagert eine Produktionslinie nach China. In Deutschland müssen dafür Mitarbeiter gehen.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Wie Weihnachtsfeiern nicht zu Umsatzsteuerfallen werden Sponsored Post

    Wie Weihnachtsfeiern nicht zu Umsatzsteuerfallen werden

    Weihnachtszeit ist gleich Weihnachtsfeierzeit. Warum Unternehmer schnell von einer anfallenden Umsatzsteuer überrascht werden und wie sie diese vermeiden.

  • Weitere interessante Gründerszene Artikel für dich!
    Gute Vorsätze? Dann starte 2020 mit einen neuen Job Jobs der Woche

    Gute Vorsätze? Dann starte 2020 mit einen neuen Job

    Neues Jahr – neuer Job. Erfahrene und junge Talente finden womöglich hier die Herausforderung, nach der sie gesucht haben.

← Vorheriger Artikel Nächster Artikel →
  • Themen
    • Food
    • Mobility
    • Karriere
    • Themen-Specials
    • GS Connect
  • Jobbörse
    • Top Arbeitgeber
    • Jobs der Woche
    •  
    • Preise
    • Employer Branding
  • Gründerszene
    • Über uns
    • Team
    • Jobs
    •  
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Presse
    • Mediadaten
  • Folgt uns
    facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
    Feedback
    Vertical Media
    Agentur & Beratung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Mediadaten
  • Feedback
  • Vertical Media
  • Agentur & Beratung
facebook LinkedIn Xing Twitter RSS RSS
Nach oben up
(function(){ if ('undefined' !== typeof gs && 'undefined' !== typeof gs.show_ads && true === gs.show_ads) { var f = (adSSetup.view === 'd') ? 's' : 'm'; var p = document.createElement('img'); p.style.display = 'none'; p.onerror = function() { var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=1'; }; p.onreadystatechange = p.onload = function() { if (!this.readyState || this.readyState === 'loaded' || this.readyState === 'complete'){ var x = document.createElement('img').src = 'https://bt.mediaimpact.de/' + f + '.png?b=0'; p.onload = p.onreadystatechange = null; } }; p.src = 'https://acdn.adnxs.com/ast/static/bar.jpg'; document.body.appendChild(p); } })();