Es muss nicht immer das ganz dicke Portemonnaie sein, finden die WMD-Capital-Macher

350.000 Euro sind nicht genug. Selbst Sparer aus der oberen Mittelschicht können die elitäre Welt der Vermögensverwaltung meist nicht nutzen. Damit Privatbanken wie Julius Bär oder Sarasin die eigenen Ersparnisse managen, müssen Anleger schon mit Millionenbeträgen anrücken.

Norbert Schauermann (47), Jürgen Gerleit (50) und Andreas Hauenstein (43) wollten das nicht einfach so hinnehmen. 2016 gründeten sie in München die WMD Capital GmbH und begannen mit der Entwicklung einer Online-Plattform, die auch Sparern mit weniger Vermögen Zugang zu etablierten Finanzhäusern und freien Vermögensverwaltern verschaffen sollte.

Über die WMD-Capital-Plattform vermitteln die Gründer heute Anlagesummen ab 50.000 Euro an derzeit 25 Einrichtungen. Bis zu 0,75 Prozent ihres Anlagevermögens zahlen die Nutzer jährlich für den Service. Kunden- und Umsatzzahlen nennen die Gründer nicht, geben aber an, bislang Einlagen im achtstelligen Bereich vermittelt zu haben. An WMD Capital sind unter anderem Hanse-Ventures-Mitgründer Rolf Schmidt-Holtz und Bernd Kundrun, Ex-Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr, beteiligt. Gerleit, Hauenstein und Schauermann starteten zuvor etwa das inzwischen eingestellte soziale Ur-Netzwerk Lokalisten sowie das Vergleichsportal Finderia. Wie weit war da der Weg zur Vermögensverwaltung?

Norbert, angenommen, auf meinem Konto liegen 100.000 Euro. Der Betrag soll wachsen, ich habe aber keine Lust, mich selbst um Anlagestrategien zu kümmern. Wie wollt ihr mir weiterhelfen?

Damit Anleger sich keine Gedanken mehr darum machen müssen, sollten sie sinnvollerweise auf die Expertise von Profis setzen. Unsere Kunden geben lediglich an, ob sie defensiv, ausgewogen oder offensiv sind. Auf der Plattform sind dann Vermögensverwalter und Privatbanken im Vergleich gelistet, man kann sich in Steckbriefen durch deren Anlagephilosophien klicken und sehen, wie viel sie in den vergangenen Jahren mit welchem Risiko erwirtschaftet haben.

Mit 100.000 Euro würde mich jede Privatbank gleich wieder nach Hause schicken. Dort sind Mindestanlagen im siebenstelligen Bereich üblich. Wieso funktioniert die Verwaltung über euch?

Die Anleger schließen keine Verträge mit den Privatbanken ab, sondern mit uns und unserer Depotbank UBS. Eine ansonsten teure persönliche Beratung entfällt, weil nicht aus einzelnen Finanzprodukten ein Portfolio gebaut werden muss. Stattdessen geben sie den Anlegebetrag in die Hände eines Vermögensverwalters, der damit je nach Risikowunsch gemäß der Hausmeinung, also einem bestimmten Anlageverständnis, handelt. So rechnet sich die Verwaltung für beide Seiten auch schon bei kleineren Anlagesummen.

WMD-Capital-Mitgründer Norbert Schauermann

Das erfordert ein ziemlich hohes Maß an Vertrauen gegenüber den Institutionen. Wie wollt ihr das erreichen?

Unsere Vermögensverwalter sind renommiert. Abgesehen von den Informationen zur zurückliegenden Leistung der Häuser zeigen wir unseren Kunden in Echtzeit, wie ihre Einlagen gerade performen. Wer nicht zufrieden ist, kann das Institut jederzeit ganz emotionslos mit wenigen Klicks wechseln.

Als Anleger will ich das Risiko möglichst klein halten. Kann ich mein Geld auf mehrere Häuser aufteilen?

Das ist möglich. Im Schnitt entscheiden sich unsere Kunden für knapp drei Vermögensverwalter.

Richtet ihr euch überhaupt an Laien – oder setzt ihr gewisse Finanzkenntnisse voraus?

Prinzipiell sind keinerlei Kenntnisse notwendig. Weil wir uns in der Vorauswahl auf die in unseren Augen besten Vermögensverwalter beschränken, gibt es bei der Entscheidung kein richtig oder falsch.

Robo-Advisor wie Scalable Capital oder Vaamo verwalten das Vermögen ihrer Nutzer automatisch. Wie positioniert ihr euch zu diesen Anbietern?

Sie stehen im Wettbewerb zu den etablieren Häusern, mit denen wir zusammenarbeiten. Es kann aber durchaus sein, dass wir die Dienstleistungen dieser Startups eines Tages bei uns führen, wenn sie einmal groß genug sind und eine entsprechende Historie haben.

Lest auch

2005 habt ihr das soziale Netzwerk Lokalisten.de mitgegründet und es 2008 an ProSiebenSat.1 verkauft. Dadurch habt ihr selbst viel Geld verdient. Ist so die Idee zu WMD Capital entstanden?

Wir mussten uns damals darum kümmern, wo wir das Geld anlegen. Das hat uns aber viel zu viel Zeit gekostet. Wir wollten uns lieber mit einer weiteren Firmenidee beschäftigen, als ständig für uns nach guten Anlageoptionen zu suchen.

Für deine beiden Mitgründer und dich ist es das dritte gemeinsame Unternehmen. Was habt ihr seit der Lokalisten-Gründung vor 13 Jahren gelernt?

Das Fundament jedes Startups ist, dass es zwischenmenschlich stimmt. Das ist bei uns der Fall. Man braucht keine Angst zu haben, dass der andere am nächsten Morgen etwas komplett Unerwartetes tut. Wir legen außerdem Wert auf eine gewisse Solidität, sehen uns eher als Unternehmer denn als Startup-Gründer. Es stört uns, dass manche Gründer mit ihrer Idee nicht mal auf dem Markt sind, aber schon von einer möglichen Übernahme sprechen.

Erst soziales Netzwerk, jetzt Geldanlagen: Wie kommt es, dass ihr in so verschiedenen Branchen aktiv wart und seid?

Wir haben uns schon immer mit Themen beschäftigt, die uns interessieren. Der gemeinsame Nenner ist für uns dabei immer der Endkunde, dem wir Orientierung geben wollen. Dazu fragen wir uns: Entspricht das Angebot, das es heute gibt, dem Angebot, das wir uns wünschen würden? So kommen wir in verschiedenen Branchen auf neue Ideen. Wir sind letztlich auch Endverbraucher. Vielleicht gründen wir in 15 Jahren also ein neues Unternehmen, in dem wir den Pflegebereich abdecken.

Bild: Getty Images/Astrakan Images