Der neue CEO Martin Körner ist Absolvent der Gründerhochschule WHU – wie auch der Wundertax-Gründer.
Der neue CEO Martin Körner ist Absolvent der Gründerhochschule WHU – wie auch der Wundertax-Gründer.

Das Steuererklärungs-Startup Wundertax ernennt einen neuen CEO: Künftig wird Martin Körner das Unternehmen leiten. Der 44-Jährige war zuvor als Manager bei mehreren Unternehmen tätig, darunter bei T-Systems und der Drohnenabwehr-Firma Defensito. Körner solle Wundertax in die „nächste Wachstumsphase führen“, lässt sich Gründer David Czaniecki zitieren. 

Czaniecki, der das Startup aufgebaut hat, soll sich künftig als Produktchef um das Online-Tool für Steuererklärungen kümmern. Er habe diese Entscheidung selbst getroffen, betont Czaniecki – der Gründer bleibt weiter in der Geschäftsführung.

Das erste Halbjahr war profitabel

Wundertax bietet seinen Service unter der Domain Steuererklaerung.de an – und hat spezielle Angebote etwa für Studenten, Soldaten und Expats. Seit dem Start 2015 habe Wundertax eine sechsstellige Anzahl an Kunden bedient. Für jede Steuererklärung nimmt das Startup eine Gebühr von knapp 35 Euro. 

Umsätze verrät das Unternehmen nicht. Im ersten Halbjahr habe das Startup aber ein positives Ebit erwirtschaftet, teilt Wundertax mit. Das zweite Halbjahr ist bei den Steuer-Startups schwächer, weil die Frist für die Abgabe der Steuererklärung Ende Juli ist.  

Auf dem Markt für Online-Steuererklärungen konkurriert Wundertax mit Anbietern wie Taxfix, das kürzlich 27 Millionen Euro unter anderem von Peter Thiels Valar Venture erhalten hat. Bei Wundertax sind die Wagniskapitalgeber Capnamic und Profounders investiert. Steuerbot vom etablierten Online-Anbieter Smartsteuer ist ebenfalls in dem Markt aktiv.

Lest auch

Bild: Wundertax