Flaschenpost ist seit 2016 mit seinen bedruckten Kleintransportern unterwegs.
Flaschenpost ist seit 2016 mit seinen bedruckten Kleintransportern unterwegs.

Es ist schon jetzt die Meldung der Woche: Das Münsteraner Startup Flaschenpost hat den Exit an Dr. Oetker geschafft, die Rede ist von einer Milliardensumme

Die Kleintransporter des jungen Unternehmens sind deutschlandweit bekannt. Doch wer steckt eigentlich hinter Flaschenpost? Wieso ging die Firma schon 2014 an den Start – und dann wieder offline? Warum hat sich der Einstieg von Dr. Oetker schon vor vier Jahren angebahnt? Was hat es mit dem Copycat Durstexpress auf sich? Und welche Investoren verdienen an dem Exit mit? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

1. Wer ist der Gründer?

Obwohl Flaschenpost extrem erfolgreich ist, hält sich der Erfinder in der Startup-Szene bedeckt. Gründer des Millionen-Startups ist Dieter Büchl, der schon seit 2002 im Bereich E-Commerce unterwegs ist. Damals gründete er die Firma Media Concept, über die er Druckerpatronen online verkaufte. 2011 schied er aus dem Unternehmen aus, das damals 80 Millionen Euro Jahresumsatz verzeichnet haben soll. Büchl heuerte als nächstes bei der Zoogigant AG an und verantwortete dort den Tierbedarf-Onlineshop Zoo24.

Gründer Dieter Büchl

Gründer Dieter Büchl

Schon ein Jahr später, im Juli 2012, gründete Büchl die Flaschenpost GmbH in Münster. Die Idee kam ihm nach eigener Aussage aus dem eigenen Bedarf heraus: Er fand keinen guten Anbieter für Getränkelieferungen. An den Start ging sein Service Ende 2014 – doch Büchl stellte den Betrieb nach wenigen Monaten wieder ein. Der Grund: Der damals 40-Jährige kam nicht mit der hohen Nachfrage zurecht.

Ein Jahr lang arbeitete er an einem besseren Konzept und wagte 2016 den Neustart. Als Co-Founder holte er den ehemaligen Berater Stephen Weich, den damals frischgebackenen WHU-Absolventen Niklas Plath und den Marketing-Experten Christopher Huesmann mit an Bord. Weich übernahm 2018 den CEO-Posten, Gründer Büchl wechselte in den Aufsichtsrat. „Vielleicht bin ich mehr Gründer als derjenige, der das Unternehmen in der Skalierung vorantreibt. Das kann Stephen besser”, erklärte er den Wechsel gegenüber der FAZ.

2. Was ist das Geschäftsmodell von Flaschenpost? 

Das Startup liefert Getränke innerhalb von zwei Stunden bis an die Haustür. Eine Gebühr nimmt es dafür nicht, dafür kosten die Produkte etwas mehr als im herkömmlichen Supermarkt. Seit August testet das Startup am Hauptstandort Münster außerdem einen Lieferservice für Wocheneinkäufe. 

Flaschenpost kauft Bier, Wein, Limonade und Co. zu Handelspreisen ein, verdient also an der Marge. Obendrein bietet der Onlineshop auch Eigenmarken an, deren Umsatz komplett in die Firma fließt. Für jeden Standort lässt Flaschenpost eine neue GmbH eintragen, in jeder Stadt gibt es auch ein eigenes Lager und eigene Lieferfahrer. In Münster ist Flaschenpost gestartet, 2017 kam Köln hinzu und seit 2018 mehr als 20 neue Regionen.

3. Wer ist an Flaschenpost beteiligt? 

Gründer Dieter Büchl konnte schon frühzeitig ein Konsortium bekannter Investoren für sein Geschäftsmodell gewinnen. Nach dem Neustart 2016 stiegen der Berliner VC Cherry Ventures und Vorwerk Ventures bei Flaschenpost ein. Außerdem beteiligten sich zahlreiche Business Angels wie der Investorenclub Saarbrücker 21 und die Sumup-Gründer Jan Deepen sowie Stefan Jeschonnek. Zwei Runden gab es 2016, die Finanzierungssumme ist unbekannt. 

Ein Jahr später bekam Flaschenpost 20 Millionen Euro und begrüßte Sociedade Francisco Manuel dos Santos, den Investmentarm der gleichnamigen portugiesischen Unternehmerfamilie, sowie den deutsch-russischen Multimillionär Oskar Hartmann als neue Gesellschafter. 2019 steckten Investoren im Rahmen einer Series C 50 Millionen Euro in den Getränkelieferdienst. Neu dabei waren der New Yorker VC Tiger Global, der niederländische Wagniskapitalgeber Movendo Capital und Klarna-Investor Brightfolk, hinter dem der dänische Mode-Milliardär Anders Holch Povlsen steht. 

Anfang dieses Jahres schloss Flaschenpost seine Series D ab. Wie viel Geld in der Runde floss, wollte der Lieferservice auf Gründerszene-Anfrage nicht sagen. Was bekannt ist: Die Gesellschafterliste wurde internationaler. Dazu zählen nun auch der Deliveroo-Eigner Gold Road Capital Partners, der ukrainische Fonds Cascade, der auch an Wefox und McMakler beteiligt ist, der britische Fonds HS Investments III sowie zwei Holdings mit Sitz in Zypern. 

Lest auch

4. Flaschenpost stand für seine Arbeitsbedingungen in der Kritik. Warum?

Das Startup ist vor allem in den vergangenen zwei Jahren rasant gewachsen. Pro Standort kümmern sich nach eigenen Angaben bis zu 400 Mitarbeiter um den Getränkeservice. Bei zehn neuen Märkten in einem Jahr sind das Hunderte neue Angestellte. Im Juli waren es insgesamt 7.000 Leute, die im Lager und am Hauptsitz arbeiteten.

Das Team wollte daher bereits Ende 2019 einen Betriebsrat wählen. Wenige Monate später versuchte Flaschenpost, mit einer einstweiligen Verfügung die Wahl zu verhindern. Als Grund nannte das Startup, dass die Kandidaten für den Wahlvorstand zu kurzfristig ernannt worden seien. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf schmetterte den Versuch ab. Gleichzeitig kündigte die Firma Befürworter des Betriebsrats und Wahlvorstände fristlos. Trotzdem: Im April wurde die Interessenvertretung schlussendlich bestätigt. 

Der Betriebsrat will vor allem gegen die angeblich schlechten Arbeitsverhältnisse in den Logistikzentren vorgehen. Mitarbeiter berichten, dass einige Fahrzeuge keine Klimaanlagen hätten, sie mithilfe von Videokameras von ihren Regionalleitern beobachtet würden, Lagerarbeiter keine vernünftige Sicherheitskleidung und Lärmschutz bekämen, sich die Fahrer bei Unfällen selbst an der Reparatur beteiligen müssten und die Teams zu klein seien für die Anzahl der Aufträge.

5. Wie kommt Dr. Oetker auf Flaschenpost?

Oetker und Flaschenpost kennen sich schon seit Jahren. Ein kleiner Rückblick: 2017 bekommt Flaschenpost einen Wettbewerber, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Durstexpress, so der Name der Berliner Firma, tritt wie Flaschenpost im violett-grünen Design auf, ist auf den Straßen mit Kleintransportern unterwegs und hat seine Website an der des Münsteraner Startups orientiert. Zufall? Eher nicht, wie das Manager Magazin 2019 aufdeckte.

Hinter Durstexpress steht die Unternehmensgruppe Oetker mit ihren Getränke-Töchtern Hoffmann und Radeberger. Laut des Berichts wollte Oetker schon im Herbst 2016 bei Flaschenpost einsteigen. Der Konzern erhielt Einblicke in die Strategie und die IT des Startups, alles im Rahmen einer Geheimhaltungserklärung. Letztendlich sagte Oetker den Deal doch ab. Stattdessen gründete der Konzern seinen eigenen Getränke-Lieferdienst Durstexpress – unübersehbar ein Copycat. Oetker war sich keiner Schuld bewusst. Man halte sich an die „rechtlichen Spielregeln des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs”, sagte das Bielefelder Unternehmen damals.

Sowohl das Startup als auch die Konzern-Ausgründung etablierten sich am Markt. Doch Oetker hat Flaschenpost wohl nie aus den Augen verloren. Und so steigt die Gruppe nach vier Jahren doch noch bei ihrem Vorbild ein – wenn auch zu einem sehr viel höheren Preis.

6. Was ist über den Exit an Oetker bekannt?

Am Sonntag veröffentlichten Deutsche Startups und OMR die Nachricht, dass Oetker Flaschenpost für eine Milliardensumme gekauft habe. Zunächst wollte der Lebensmittelkonzern die Übernahme nicht bestätigen, verschickte aber am Montagvormittag eine Pressemitteilung. Darin bestätigt er, dass die Dr. August Oetker KG und die Flaschenpost SE am 30. Oktober einen Übernahmevertrag unterzeichnet haben. Der Deal müsse allerdings noch vom Kartellamt genehmigt werden.

Lest auch

Die angebliche Exit-Summe von einer Milliarde Euro kommentierte Oetker nicht. Insofern gibt es bis jetzt keine Anhaltspunkte, dass diese Summe geflossen ist. Offen ist auch, ob alle Teammitglieder von Flaschenpost und Durstexpress an Bord bleiben. Bei einer Mitarbeiteranzahl von 7.000 (Flaschenpost) und 3.000 (Durstexpress) ist das eher unwahrscheinlich. In der Mitteilung heißt es lediglich, dass es zwei Zentralen geben werde – eine in Berlin und eine in Münster – und, dass sich die Führung aus Mitgliedern des Flaschenpost-Vorstands sowie der Durstexpress-Geschäftsführung zusammensetzen werde. Zudem solle der Aufsichtsrat in den kommenden Wochen neu aufgestellt werden.

Bilder: Flaschenpost