Kanada gibt ab Oktober das Hanf frei. Ein Vorteil für den Corona-Hersteller Constellation Brands: Er hat seine Beteiligung am kanadischen Startup Canopy mit einer enormen Summe aufgestockt. Vier Milliarden US-Dollar hat der Konzern für weitere 28 Prozent an dem Cannabis-Anbieter hingeblättert. Bereits im Oktober 2017 übernahm er für 191 Millionen Dollar zehn Prozent des Unternehmens. 

Constellation Brands sehe im Cannabis-Markt ein großes Wachstum und wolle den Trend auch für sich nutzen, heißt es in einer Mitteilung. Im Gespräch mit dem US-Nachrichtenmagazin CNBC berichtete Canopy-CEO Bruce Linton, dass das Startup mit seinem Anteilseigner ab Herbst an Marihuanagetränken und Schlafdrinks arbeiten wolle. Anders als beispielsweise die Münchner Hanflimo Hemptastic würden diese Produkte nicht nur beruhigendes CBD, sondern auch berauschendes THC enthalten.

In den USA etabliert sich der Wirkstoff der Hanfpflanze immer mehr als Superfood. Im April hat auch Lidl den Cannabis-Trend entdeckt und in der Schweiz Produkte des Startups The Botanicals in das Sortiment aufgenommen.

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