Seinen Eintopf hat der Koch Fabian Zbinden erst aus dem Foodtruck heraus verkauft, jetzt hat er eine eigene Fertigsuppe daraus entwickelt.

Fertigessen und gesunde Ernährung, das passt nicht unbedingt zusammen. Fabian Zbinden aus dem schweizerischen Bern will das ändern – und hat eine gesundes Fertiggericht entwickelt. Unter dem Namen La Ribollita vertreibt der gelernte Koch vegane Fertigsuppen ohne Konservierungs- oder Zusatzstoffe.

Das Kochen begleitet den 32-jährigen Zbinden schon sehr lange. Um seine Mutter zu unterstützen, kochte er schon als Kind für sich und seinen Bruder, wie er in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ erzählt. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er in einem Schweizer Luxushotel, auf Stationen im Ausland kochte er nach eigenen Aussagen für Stars wie Robert de Niro oder Sängerin Pink.

Als seine Mutter starb, kehrte Zbinden schließlich in die Schweiz zurück. Dort baute er einen alten Bus zum Foodtruck um und verkaufte sein eigenes Eintopfgericht. Dieses Rezept entwickelte er gemeinsam mit einer Lebensmittelingenieurin weiter – so entstand das Fertiggericht von La Ribollita.

42.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile möchte er von den Juroren bei „Die Höhle der Löwen“ haben. Kann er ihnen den Deal schmackhaft machen?

Foto: Instant Fresh