US-DJ Diplo hält sich bei seinen Auftritten mit MatchaBar wach.

Drake war einer der ersten, die MatchaBar finanziell unterstützt haben. Der Rapper steckte schon im vergangenen Jahr Geld in das junge Getränke-Unternehmen aus New York. Nun ziehen weitere Stars nach. Der DJ Diplo, der American-Football-Spieler Von Miller, die Schauspielerin Ansel Elgort, der Popsänger Billie Eilish und diverse Business Angels haben nun insgesamt acht Millionen US-Dollar in MatchaBar investiert. Anteile bekommen die Promis jedoch nicht.

Das Kapital soll dem 2014 gegründeten Startup bei der Expansion helfen. MatchaBar stellt einen Energydrink auf Matcha-Basis her und soll eine gesündere, natürliche Alternative zu Red Bull darstellen. Das Grünteepulver besitzt von Natur aus Koffein und Antioxidantien, die eine belebende Wirkung haben sollen. Die Getränke lässt das New Yorker Unternehmen in Japan produzieren.

Die Gründer Max und Graham Fortgang verkaufen ihre Energy Drinks in sämtlichen Filialen von Amazons Bio-Supermarkt Whole Foods, in diversen anderen US-Ketten wie Fairway und über den eigenen Onlineshop. Auch große Festivals wie das Coachella haben die Energy Drinks in diesem Jahr angeboten.

Laut Forbes-Magazin haben die Brüder seit dem Launch mehr als eine Million Getränke verkauft – auch in ihren vier eigenen Cafés. Eine 300-Milliliter-Flasche kostet 2,99 Dollar. Wie viel die Gründer damit umsetzen, ist nicht bekannt.

Auch der selbsternannte Veganerkönig Attila Hildmann hat eine Wachmacherlimo herausgebracht. Der Koch vertreibt Daisho bislang über Bio-Märkte und Reformhäuser für 2,99 Euro pro halbem Liter.

Lest auch

Bild: Thaddaeus McAdams / Getty Images