Der Schweizer Fabian Zbinden kocht schon seit er klein ist.

Fabian Zbinden ist gelernter Koch, unter dem Namen La Ribollita vertreibt er vegane Fertigsuppen ohne Konservierungs- oder Zusatzstoffe. 42.000 Euro für 20 Prozent an Instant Fresh, der Firma hinter La Ribollita, forderte er von den Juroren in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“

Damit machte der Schweizer sein Produkt gleich zwei Löwen schmackhaft: Nils Glagau und Dagmar Wöhrl schlossen sich in der Show zusammen, gemeinsam wollten sie insgesamt 66.000 Euro für 26 Prozent der Firmenanteile investieren.

Wie Gründerszene vorab erfahren hat, kam der Doppel-Deal im Nachhinein jedoch nicht zustande. Nur die Familienunternehmerin Wöhrl beteiligte sich tatsächlich an dem Startup des Schweizers. Laut dem Gründer investierte sie insgesamt 40.000 Euro.

Nils Glagau und Fertigsuppen passen nicht zusammen

„Bei den gemeinsamen Gesprächen nach dem Dreh hat sich herausgestellt, dass das für Fabian und die Marke La Ribollita die beste Kombination ist“, lässt sich Investor Glagau in einer Mitteilung zitieren. „Ich bin bei Dagmar Wöhrl sehr gut aufgestellt“, so Gründer Zbinden im Gespräch mit Gründerszene. Er fühle sich sehr wohl als Teil des Wöhrl’schen Familienunternehmens.

Sein Produkt habe er in den letzten Monaten stark überarbeitet, zum Beispiel sei das Gericht nun auch ungekühlt haltbar, sagt er. Die Suppen wolle der Schweizer nun erst einmal über die eigene Website vertreiben, bald soll La Ribollita aber auch im Einzelhandel verfügbar sein.

Foto: Instant Fresh