Das Gründertrio von True Fruits: Inga Koster, Nicolas Lecloux und Marco Knauf (v.l.)

True Fruits holt sich Unterstützung aus der Saftbranche. Eckes-Granini, der Getränkehersteller der hinter den Marken Granini und Hohes C steckt, hat 35 Prozent der Anteile des Bonner Startups gekauft. Die Gründer Marco Knauf, Inga Koster und Nicolas Lecloux sollen jedoch weiter in der Geschäftsführung bleiben und True Fruits als eigenständige Marke fortführen, so Eckes-Granini. True Fruits bestätigt die Beteiligung auf Nachfrage zwar, will den Kauf aber nicht weiter kommentieren. Ende vergangenen Jahres gehörten dem Gründertrio noch insgesamt 54 Prozent des Startups. Der Rest war auf zwei Business Angels aufgeteilt.

True Fruits hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 43 Millionen Euro mit seinen Smoothies umgesetzt. Eckes-Granini könnte dem 2006 gegründeten Startup nun bei der Expansion helfen. Das Unternehmen verkauft seine Marken in mehr als 80 Ländern, True Fruits ist derzeit nur im deutschsprachigen Raum verfügbar. Der Safthersteller hat obendrein die Chance, in den Smoothie-Markt vorzustoßen.

Das Bonner Smoothie-Startup hat in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Marketing-Kampagnen auf sich aufmerksam gemacht: Es gab Werbeplakate mit sexuellen Anspielungen, Rassismusvorwürfe und eine vermeintliche Fehlproduktion, die den Namen „Vagina“ statt „Vanille“ trug.

Lest auch

Bild: True Fruits