Merkwürdiger Wechsel: Die Eistee-Firma Long Island Iced Tea Corp. aus New York setzt jetzt auf Blockchain

Es ist eine einfache, aber recht fragwürdige Strategie: Begriffe, die mit Kryptowährung in Verbindung stehen, in den Namen eines Unternehmens setzen. Das erweckt den Eindruck, als befasse sich die Firma mit Blockchain-Technologien, selbst wenn in den Büros nur Eistee vertrieben werden. Gut für die Aktie.

Der Lebensmittelhersteller namens Long Island Ice Tea Corp. aus New York hat sich gestern in Long Blockchain Corp. umbenannt, um sich künftig primär der Blockchain-Technologie zuzuwenden. Das Eistee-Geschäft soll zweitrangig als Tochtergesellschaft weiterlaufen, wie das Unternehmen mitteilt. Die Domain www.longblockchain.com habe sich die Firma ebenfalls schon gesichert. An der Börse kam diese Nachricht gut an. Der Aktienwert von Long Island Iced Tea ist zwischenzeitlich um fast 500 Prozent gestiegen. Zur Eröffnung der New Yorker Börse am Mittwoch waren die Papiere noch 2,15 Dollar Wert, im gestrigen Tagesverlauf stieg die Aktie auf rund 9,50 Dollar.

Auch andere, vermeintliche Kryptofirmen, die vorher Sport-BHs oder Sofas verkauft hatten, profitierten in der Vergangenheit von Namensänderungen. Im Oktober hatte sich beispielsweise die britische Firma On-line ein Kursfeuerwerk mit einem Blockchain-Namenszusatz verschafft.

Lest auch

Bild: David Bishop Inc / Getty Images