Evil Jared Hasselhoff war früher Bassists bei der Bloodhound Gang, jetzt verkauft er mit Hangover Control Anti-Kater Mittel
Evil Jared Hasselhoff (49) hat BWL in Philadelphia studiert, zwei Jahre gejobbt und ist dann Musiker geworden.

Anfang der 2000er Jahre waren sie Rockstars. Durch Songs wie „Foxtrot Uniform Charlie Kilo“, provokante Musikvideos und vulgäre Auftritte wurde die US-Band Bloodhound Gang weltweit bekannt. Vor allem Bassist Jared Hennegan – besser bekannt als Evil Jared Hasselhoff – sorgte immer wieder für Aufsehen, indem er bei Konzerten auf seine Kollegen urinierte, sich entblößte oder auf Kommando erbrach. 

Seit dem letzten Album 2015 ist es still um die Bloodhound Gang geworden. Hennegan hat dann angefangen, selbst entwickelte Trinkspiele und Beer-Pong-Tische über seinen Amazon-Shop zu verkaufen. Mit Geschäftspartner Emilio Lozano (38) möchte er ein Produkt aus dem Sortiment nun als Startup aufziehen: Das Anti-Kater-Mittel Hangover Control. Kunden sollen das Vitaminpulver vor dem Feiern einnehmen, um am nächsten Tag keinen Kater zu bekommen.

Bislang 3.000 Packungen Hangover Control verkauft

Lozano hat früher in einer Metalband gespielt und arbeitet heute im E-Commerce. Er und Hennegan kennen sich seit 15 Jahren und machen regelmäßig zusammen Party. „Es ging nicht, dass wir sonntags immer am Sterben waren“, erzählt Lozano im Gespräch mit Gründerszene. „Es musste etwas gegen die Kopfschmerzen und die Übelkeit geben.“ So kam ihnen die Idee für Hangover Control.

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit habe das Duo Ende 2019 sein erstes Präparat auf Amazon angeboten und in den vergangenen Monaten immer wieder die Rezeptur und den Geschmack verändert, so Lozano. Etwa 3.000 Packungen haben die Musiker nach eigenen Angaben bislang verkauft. Ein Zehnerpack kostet auf Amazon 13 Euro. In einigen Edeka-Filialen seien die Tüten ebenfalls erhältlich. Nun sei die Testphase abgeschlossen und die Berliner wollen Hangover Control als Firma aufbauen. Eine Website und Investoren haben sie noch nicht. Dafür aber große Pläne: Hangover Control wolle künftig auch einen Drink, Wassereis, Kaugummis und andere Lebensmittel auf den Markt bringen, die gegen einen Kater nach dem Feiern helfen sollen. 

Lest auch

In Korea ist ein riesiger Markt mit solchen Mitteln entstanden. Im vergangenen Jahr setzten Firmen etwa 150 Millionen Euro mit Anti-Kater-Produkten um. Im deutschsprachigen Raum sind die Vitamincocktails kaum verbreitet. Startups wie One:47 aus Mainz und Kaex aus der Schweiz versuchen seit etwa fünf Jahren, den Durchbruch zu schaffen. Konkurrenten wie Freigeist aus Bremen und die Münchner Konterbrause mussten ihr Geschäft bereits aufgeben.

Gepostet von Hangover Control am Montag, 25. März 2019

Bild: Bradley Kanaris / Getty Images