Frank Thelen war am Ankerkraut-Exit beteiligt, bei Hellofresh läuft es in der Krise super.
Frank Thelen war am Ankerkraut-Exit beteiligt, bei Hellofresh läuft es in der Krise super.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer hätte gedacht, dass es ein Gewürz-Onlineshop aus einem Hamburger Vorort zu einem Multimillionen-Exit schafft? Ankerkraut ist genau das gelungen. Sieben Jahre nach dem Start verkauft das Gründerpaar Anne und Stefan Lemcke 20 Prozent seines Food-Startups an einen französischen Investor. Wir haben die Hintergründe zum Deal:

Lest auch

Empfiehl deinen Foodie-Freunden unseren Newsletter. Hier geht’s zur Anmeldung.

Worüber wir in dieser Woche sonst noch berichtet haben? Hier die wichtigsten Geschichten im Überblick:

Hellofresh mit Rekordumsätzen: Geschlossene Restaurants, Ausgangssperren und Homeoffice haben dem Kochboxen-Startup zu einem Boom verholfen. Im zweiten Quartal dieses Jahres machten die Berliner einen Umsatz von 972 Millionen Euro. Die weiteren Geschäftszahlen:

Lest auch

Erste Finanzierung für Lieferdienst Gorillas: Das Versprechen des jungen Startups: Es bringt Lebensmittel innerhalb von zehn Minuten zu seinen Kunden. Jetzt hat das Team sein erstes großes Investment von einem prominenten VC eingefahren:

Lest auch

Lieferdienst-Startup schafft es in den DAX: Die Bundeshauptstadt ist um einen weiteren DAX-Konzern reicher. Noch im August wird Delivery Hero in den größten deutschen Börsenindex aufrücken. 

Lest auch

Pharmakonzern baut Riesen-Gewächshäuser: Das Berliner Startup Infarm hat es vorgemacht. Nun zieht Bayer nach: Das Unternehmen aus Leverkusen will hohe Gewächshäuser für Obst und Gemüse bauen. Gemeinsam mit Singapurs Staatsfonds Temasek investiert der Konzern 30 Millionen Dollar in das Projekt.

Lest auch

Besseres Essen für Städter: Der Inkubator „Feeding the City“ unterstützt Gründer, die die Lebensmittelversorgung in Metropolen verbessern wollen. Es geht zum Beispiel um umweltfreundliche Verpackungen und Mini-Bauernhöfe. Alle Startups aus dem Programm im Überblick:

Lest auch

Das war’s für diese Woche – am kommenden Freitag liest du wieder von uns!

PS: Möchtest du uns Feedback geben oder spannende Food-Unternehmen vorschlagen? Schreib uns an redaktion@gruenderszene.de.

Bilder: Ankerkraut / Hellofresh