Liebe Leserin, lieber Leser,

in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ haben Food-Startups wieder einmal abgesahnt. Yammbits, Fruchtsnacks in Kugelform, hat 100.000 Euro von Ralf Dümmel bekommen. Für das Investment gaben die Münchner 20 Prozent ab. Vytal aus Köln verleiht Mehrwegdosen für Gastronomen und hat von Georg Kofler 450.000 Euro erhalten. Im Gegenzug beteiligte sich Koflers Unternehmen Social Chain AG mit 12,5 Prozent an der Firma.

Lest auch

Empfiehl deinen Foodie-Freunden unseren Newsletter. Hier geht’s zur Anmeldung.

Worüber wir in dieser Woche sonst noch berichtet haben? Hier die wichtigsten Geschichten im Überblick:

Gorillas expandiert nach Köln: Seit Juni liefert der Berliner Online-Supermarkt Einkäufe innerhalb von zehn Minuten aus. In drei Bezirken in der Hauptstadt ist der Service bereits erhältlich. Nun sucht Gorillas Mitarbeiter für Köln, wie das Online-Magazin Exciting Commerce gesehen hat.

Lest auch

Likemeat-Gründer investiert in neues Vegan-Startup: Im Februar gab Timo Recker die Mehrheit seines Düsseldorfer Startups Likemeat an das US-Unternehmen Livekindly Collective ab. Ähnlich wie Likemeat produziert nun auch sein neues Startup Next Gen Foods veganen Fleischersatz. Knapp zwei Millionen Euro investierte Recker zum Start in seine Firma, schreibt The Straits Times. Next Gen Foods baut Recker nun in Singapur auf.

48 Millionen Euro für Mosa Meat: Zuletzt hat etwa der Pharmakonzern Merck in das niederländische Food-Startup investiert. Mosa Meat entwickelt Burger aus künstlich herangezüchtetem Fleisch. Etwa 48 Millionen Euro (55 Millionen Dollar) bekam das sieben Jahre alte Startup nun in seiner Series B, angeführt von Blue Horizon Ventures aus Luxemburg.

In eigener Sache: Dich hat ein Food-Startup in den vergangenen Monaten besonders beeindruckt? Und es hat auch noch ein digitales Geschäftsmodell? Dann schlag es für den Gründerszene Award 2020 vor: 

Lest auch

PS: Möchtest du uns Feedback geben oder spannende Food-Unternehmen vorschlagen? Schreib uns an redaktion@gruenderszene.de.

Bild: Gründerszene