Die Little-Lunch-Gründer Danis (links) und Daniel Gibisch.
Die Little-Lunch-Gründer Denis (links) und Daniel Gibisch.

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Augsburger Gibisch-Brüder und ihr Startup Little Lunch sind vor allem durch die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekannt geworden. Wusstet ihr, dass die Gründer bei ihrem Pitch damals gar nicht ihre eigenen Suppen vorgestellt, sondern extra einen Koch engagiert haben? Die Prototypen sollen überhaupt nicht geschmeckt haben, weswegen Little Lunch etwas geschummelt hat. Ein voller Erfolg wurde das Startup trotzdem. Vor einem Monat schafften die Brüder den Exit. Die DHDL-Geschichte und viele weitere spannende Storys hat Daniel Gibisch unserer Redakteurin Pauline im Podcast erzählt:

Lest auch

Empfiehl deinen Foodie-Freunden unseren Newsletter. Hier geht’s zur Anmeldung.

Worüber wir in dieser Woche sonst noch berichtet haben? Hier die wichtigsten Geschichten im Überblick.

Die Corona-Krise stürzte Maister in die Pleite: Die Berliner haben Grillkohle aus Maisresten entwickelt. Der zugesagte Deal in der Österreicher Pitch-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ platzte und die Reserven hielten nicht lange, um auch den Umsatzeinbruch finanzieren zu können. 

Lest auch

Miese Arbeitsbedingungen bei Food-Unicorns: Der Getränkelieferdienst Flaschenpost ging gerade für angeblich eine Milliarde Euro an den Mittelständler Dr. Oetker. Bei den Fahrern und Logistikern ist die Feierlaune eher verhalten, sie wurden stets mies behandelt. Und auch nach dem Deal wird sich kaum etwas ändern, wie es derzeit aussieht.

Lest auch

Ähnlich schlecht sind die Bedingungen beim Essensportal Lieferando. Beispielsweise dürfen Kuriere während des Lockdowns nicht die Toiletten der Restaurants benutzen. Lieferando weist die Vorwürfe von sich. Der Betriebsrat scheitert bislang mit Beschwerden.

Lest auch

Diätbier-Startup mit neuen Investoren: Joybräu aus Hamburg hat eine siebenstellige Summe eingesammelt. Die Investoren haben die Brauerei mit einem Betrag im oberen einstelligen Millionenbereich bewertet. Mehr dazu hier.

Niklas Östberg macht Cash mit Aktien: Der Gründer von Delivery Hero hat Aktien seines Lieferdienstes im Wert von rund sieben Millionen Euro verkauft, wie das Handelsblatt schreibt. Die Anteile hat Östberg am vergangenen Freitag abgegeben, noch vor dem Kursrutsch am Dienstag. Viele sogenannte Stay-at-Home-Aktien verloren nach der Erfolgsmeldung des Impfstoffherstellers Biontech diese Woche an Wert – so auch Delivery Hero.

Beyond Meat leidet unter Corona-Krise: Am Montagabend veröffentlichte der Hersteller von veganem Fleischersatz seine aktuellen Geschäftszahlen. Das Wachstum fiel im dritten Quartal geringer aus als erwartet, schreibt ARD. Statt prognostizierten 132 Millionen Dollar setzte Beyond Meat nur 94 Millionen Dollar um. Obendrein verkündete McDonald’s, einen eigenen veganen Burger auf den Markt zu bringen, anstatt den Bratling von Beyond Meat zu verkaufen. Die beiden Meldungen ließen die Aktie des US-Unternehmens um 28 Prozent einsacken.

PS: Möchtest du uns Feedback geben oder spannende Food-Unternehmen vorschlagen? Schreib uns an redaktion@gruenderszene.de.

Bild: Little Lunch