Auch das Deutschland-Geschäft von Foodora gehört künftig zu Takeaway.
Auch das Deutschland-Geschäft von Foodora gehört künftig zu Takeaway.

Der Berliner Essen-Lieferdienst Delivery Hero verkauft sein Deutschland-Geschäft für knapp eine Milliarde Euro an den niederländischen Rivalen Takeaway.com. Delivery Hero mit Sitz in Berlin werde dabei seine deutschen Dienste Lieferheld, Pizza.de und Foodora abgeben und im Gegenzug Bargeld und Aktien der Takeaway.com im Volumen von 930 Millionen Euro erhalten, teilte das im MDax gelistete Unternehmen in der Nacht zum Freitag mit. Einen Teil der Zuflüsse wolle Delivery Hero in weiteres Wachstum investieren. 

Update: In einem Pressegespräch am Freitagmorgen sagte CEO Niklas Östberg, dass Takeaway die Geschäfte voraussichtlich ab März übernehmen werde. Inwieweit die Lieferando-Mutter die Marken behalten werde, sei dem niederländischen Konzern überlassen. Östberg glaube jedoch, dass Takeaway die Marken reduzieren und die Mitarbeiter in die eigenen Zentralen holen werde. Der Hauptsitz von Delivery Hero bleibt in Berlin.

Delivery Hero wolle noch in diesem Jahr 250 Millionen Euro reinvestieren: in die Märkte in Lateinamerika, Korea und im Mittleren Osten sowie in Marketing und Technologie. Der Berliner Lieferdienst wolle sich über seine Anteile außerdem aktiv bei seinem Konkurrenten einbringen, die Beteiligung sei nicht nur als Finanzinvestor gedacht, so Östberg.

„Diese Transaktion bringt dem Unternehmen vielerlei Vorteile und verbessert unsere Positionierung“, sagte Delivery-Chef Niklas Östberg. „Ungeachtet des Verkaufs des Deutschlandgeschäfts werden wir unsere Umsatzziele für 2019 nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen. Gleichzeitig werden wir einen Anteil an Takeaway.com halten und über deutlich mehr liquide Mittel verfügen.“ 

Der Kampf um die Vorherrschaft ist entschieden

Das Unternehmen hatte sich seit längerem einen Kampf um die Vorherrschaft am deutschem Markt mit Takeaway geliefert. Nun gibt es seine deutschen Dienste an den Rivalen ab. Dafür erhält das Delivery den Angaben zufolge 508 Millionen Euro in Bar und 9,5 Millionen Aktien von Takeaway im Wert von 422 Millionen Euro. Delivery hält damit künftig rund 18 Prozent an Takeaway. Das Vorhaben solle im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen werden.

Die Berliner erklärten, etwa die Hälfte der zufließenden Barmittel sollten reinvestiert werden. Für das Jahr 2019 werde ein Umsatz zwischen 1,08 und 1,15 Milliarden Euro erwartet. Dabei werde mit einem Verlust (angepasstes Ebitda) zwischen 270 und 320 Millionen Euro geplant.

Delivery Hero hatte sich erst Anfang November nach einem Umsatzsprung höhere Ziele für das Gesamtjahr gesetzt. Im Sommer hatte das in 39 Ländern aktive Unternehmen zusätzliche Investitionen im Volumen von 80 Millionen Euro angekündigt. Aufgrund der Aufwendungen verschoben die Berliner ihr zunächst für Ende 2018 angestrebtes Ziel, die Gewinnschwelle beim bereinigten Betriebsergebnis (Ebitda) zu knacken.

Delivery liefert sich mit Takeaway, JustEat und Deliveroo aus Großbritannien sowie Uber Eats einen scharfen Wettbewerb. Die Berliner hatten sich verstärkt auch auf die Auslieferung der Essensbestellungen über ihren eigenen Dienst Foodora konzentriert, was besonders kostenintensiv ist. Für den deutschen Markt hatte sich Delivery Hero zuletzt – gemessen am Umsatz – als Branchenprimus gesehen.

Lest auch

Bild: Delivery Hero